Engelkinder am 08.05.2009 um 13:53 Uhr
Hallo Ihr Allwissende, also hier gibts eine Strasse, an deren Ende ein Schild "Einfahrt Verboten" steht (Rundes rotes Schild mit weissen Balken) nun kam mir in besagter Stradde aus Richtung des Schildes ein älterer Herr in seinem Auto endgegen und er sagte das er das dürfe. Ähmmm stimmt das? Darf man in der Strasse wenden und rausfahren? Mein Führerschein ist etwas älter und ich war der Meinung, das er das NICHT darf.

Wenn es keine Einbahnstraße ist, dann darf man auch wenden.

In der Regel stehen solche Schilder am anderen Ende der Einbahnstrasse. Und dann ist es natürlich verboten. Wenn es keine Einbahnstr. ist, dann darf er das wohl.

Wenn es eine Einbahnstrasse wäre, dürfte er das nicht! Dazu müßte aber auch das Einbahnstrassenschild irgendwo stehen und nicht nur das Schild "Durchfahrt verboten".
Na klar, außer da steht das Schild Einbahnstraße: das ist das eckige blaue mit dem weißen Pfeil drauf.
rotes Schil weisser Balken ist das Ende einer Einbahnstrasse man darf nicht wenden
kaesbrot am 8. Mai 2009 13:56 Es ist aber nicht die Rede einer Einbahnstraße.
Du solltest das Schild dabei tunlichst nicht passieren, d.h. überfahren.

Diese Straße ist offensichtlich nur von einer Einfahrt befahrbar. Sollte dies der Fall sein, würde der ältere Herr falsch handeln.
Wenn es eine Einbahnstrasse ist, ist wenden und Rückwärtsfahren verfahren. Nur zum Einparken ist das Rückwärtsfahren bis zu einer Autolänge erlaubt. Als z.B.. 100 Meter zurücksetzen, um zu Parken, ist verboten.

dieses hier?
Bild/er:
Engelkinder am 8. Mai 2009 14:29 Ja, dieses!
Rundes rotes Schild mit weissen Balken...Steht am Ende der Einbahnstrasse...wenn Du aus der anderen Richtung kommst.
Nö, es könnte auch sein, dass man aus anderen Gründen da nicht reinfahren darf: Vielleicht soll man nur nicht abbiegen. Oder nur die letzten fünf Meter sind eine Einbahnstraße. Gibt's alles...