Meine Tante regt sich tierisch auf, weil sie den Verdacht hat, dass auf ihrer Etage Prostitution ausgeübt wird. Sie hat jedoch keinen Beweis dafür und ich sagte ihr auch, dass sie da vermutlich eh nicht viel machen kann. Sie ist aber anderer Ansicht und meint, das sei verboten. Wie ist es denn tatsächlich?
so weit ich weiss ist es verboten da du ein gewerbe anmelden musst und es auch eine gewerbefläche sein muss

Gewerbliche Nutzung ginge in ner Mietwohnung auf jeden Fall nicht. Zumindest nicht ohne Zustimmung des Vermieters.
In einem ähnlichen Fall kam das sogar vor Gericht. Der Laden wurde geschlossen, weil es den Ruf der ganzen Anlage schädigen würde, und dann geht es ja auch um den Wert der Wohnungen. Nehme mal an, dass man das schon verallgemeinern kann.

Verdacht genügt nicht.Direkte Frage ergibt Richtige Antwort.Bei Geweblicher Nutzung einer Wohnung gibt es andere Mietpreise,außerdem muß es der Vermieter genemigen.

In meinem Mietvertrag steht sogar extra drinnen, das Prostitution verboten ist!
hab grad am nachgesehen in meinen auch. das ist ja hammer :)

Verboten weil a) Gewerbe und b) in den allermeisten Fällen Sperrbezirk.
Kannst ja mal deinen Mann oder deinen Freund hinschicken dann weist du es:)
Was sagt der Flächennutzungsplan?
Gewerbegebiet Ja
Wohngebiet Nein
Mischgebiet eventuell

Ja verboten ist es in einer "normalen" Etagenwohnung ein Bordell aufzumachen... Wenn derjenige aber schlau genug ist ( ohne dass ich das hier unterstütze oder gut finden muss..) dann kann der Empfang von "Besuch" natürlich keinem in seiner Wohnung verboten werden.... Deine Tante hat es also schwer zu beweisen, dass der "Empfang " von Personen in der Wohnung gewerbliche zwecken dient... natürlich wünsche ich ihr trotzdem viel Erfolg...
liebe Grüsse, Haaza
man kann sich ja mal die Anzahl der Personen,die Zeit,die Aufenthaltsdauer,usw. aufschreiben und dann mit der Verwaltung reden.
Haaza am 15. April 2008 12:25 ja klar... was ich zum Ausdruck bringen wollte ist halt das Problem des Beweises der "Prostitution..."
wünsche quizgirl ja auch, das Ihre Frage zu ihren Gunsten beantwortet wird...