Frage von Anba1234, 107

Darf man in einer Busspur parken obwohl an der Straße Parkverbot ist?

Bei mir vor der Haustür ist eine Bushaltestelle und ich habe in der Busspur geparkt war aber trotzdem 15 Meter von der Haltestelle entfernt. Donnerstags ist immer von 8-12 Parkverbot an der Straße. Mir wurde erzählt das ich da trotzdem parken kann solange ich die 15 Meter von der Haltestelle entfernt bin und das ich kein Strafzettel bekommen kann, weil die Busspur nicht zur Straße zählt und das Parkverbot da nicht gilt stimmt das?

Danke im voraus

Antwort
von PSchulz1999, 82

Das kann man so nicht beantworten. Dafür müsste ich die Lage sehen. Allerdings kann ich dir versichern, in einer Busspur zu parken ist immer verboten. Egal, ob du direkt vor der Haltestelle oder 15Meter entfernst parkst. Busspur ist immer Tabu.

Liebe Grüße Paul

Kommentar von ThommyHilfiger ,

Und genau deswegen braucht auch keiner von uns die Lage sehen. Ansonsten hasr du völlig recht, lieber Paul.

Kommentar von PSchulz1999 ,

Stimmt xD ist mir danach auch aufgefallen ^^ Ich dachte an besondere AusSchilderung 

Antwort
von ThommyHilfiger, 61

Da hat dir jemand einen Bären aufgebunden: Die Busspur ist eine Sonderfahrspur. Du darfst sie noch nicht mal befahren, geschweige denn darauf parken.

Antwort
von TrudiMeier, 56

Richtig, das Parktverbot von 8 - 12 gilt auf der Busspur nicht. Das liegt aber daran, dass auf einer Busspur überhaupt nicht geparkt werden darf. Du darfst sie ja nicht mal befahren, weil sie Bussen, Taxen und gekennzeichneten Behindertenfahrzeugen vorbehalten ist.

Antwort
von derhandkuss, 52

Fährst Du zufällig einen Bus? Denn nur damit darfst Du auf eine Bus-Spur ....

Kommentar von TrudiMeier ,

Ein VW-Bus zählt aber nicht

Antwort
von Nordseefan, 45

Nein, das stimmt nicht, auf Busspuren ist Parkverbot. Sonst gnge der Sinn dieser Spuren verloren

Kommentar von ThommyHilfiger ,

Streng genommen sogar Halteverbot, um den öffentlichen Verkehr nicht zu behindern.

Kommentar von Nordseefan ,

Stimmt, du darfst die gar nicht benutzen, wie auch immer

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten