Frage von whoknowsm, 74

Darf man in einen Film ab 16 wenn jemand ab 18 dabei ist?

Hallo an alle, meine Freundin ist unter 16 Jahre alt, möchte aber in einen Film der ab 16 ist. Die Person mit der sie den Film schauen will ist aber schon 18 (nicht einer ihrer Eltern). Darf sie in den Film rein oder nicht? Hat mich schon immer mal interessiert.

Antwort
von wilees, 25

Filme ab 18 sind nun einmal ab 18. Du bist auch nicht älter bzw. reifer, wenn Dich ein Volljähriger begleitet. Entsprechend läßt sich dies auf alle FSK-Grenzen anwenden.

Antwort
von tactless, 34

14-15 jährige Kinobesucher dürfen nur in Filme gehen, die bis maximal 22 Uhr (Filmende) laufen. 

Diese zeitliche Begrenzung kann aufgehoben werden, indem eine personensorgeberechtigte (z. B. Eltern) Person das Kind begleitet. Alternativ darf auch eine Erziehungsbeauftragte Person (Personen ab 18 Jahren) benannt werden, dazu wird der von einer personensorgeberechtigten Person ausgefüllte Erziehungsauftrag benötigt.


Dennoch bleibt die entsprechende Altersfreigabe der Filme bindend!


Das heißt, ein Besucher, der zwischen 14 und 15 Jahren alt ist, darf auch über eine Erziehungsbeauftragung oder durch Begleitung eines Elternteiles NICHT in eine Filmaufführung mit der FSK 16 oder FSK 18 gehen.






Antwort
von Sara19951995, 24

Nein auch mit erziehungsberechtigte darf sie nicht rein. Wenn ein film ab 16 eingestuft ist hat das ein grund und das ändert nichts daran wenn volljährige dabei sind.

Antwort
von SLS197, 33

Wenn du Glück hast und der Türsteher bzw. die Aufsicht nicht auf das Alter achtet und euch reinlässt dann kommt ihr eben rein. Wenn du Pech hast wird der Zugang verwehrt...hängt immer bisschen von den Leuten ab bei uns im örtlichen Kino ist der Aufsicht das egal...

Antwort
von feuerwehrfan, 5

Wenn das Kino in Deutschland und auf die Gesetze achtet, dann ist die Antwort Nein, sie darf nicht rein. Es gibt keine Ausnahmen. 

Antwort
von MIDNAxStexpert, 29

Ich unter 16 wollte mit meinem Dad in Deadpool fsk 16 und durfte nicht rein=(

Antwort
von Fezocker, 10

Nein die Sonderregelung gilt nur bei Filmen mit FSK 12

Antwort
von 762002, 26

Nein. Alle Personen müssen über 16 sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten