Frage von pflaume0910, 56

Darf man in einem Jugendtreff ein Pokerturnier veranstalten?

Hallo zusammen!

In unserem neuen Jugendtreff wollten wir im November mit den Minderjährigen ein Poker-Turnier veranstalten. Die Teilnahme ist kostenlos, es soll Freigetränke oder Naschzeug zu gewinnen geben.

Jetzt die Frage: ist das rechtlich überhaupt erlaubt?

Vielen Dank für eure Antworten!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RayAnderson, 5

Hallo,

ein Pokerturnier ohne Echtgeldeinsätze und ohne entsprechende Gewinne ist nicht zu beanstanden.

Natürlich darf es auch keine alkoholischen Getränke geben.

Dann läuft es legitim ab.

Gruß, RayAnderson  😏

Antwort
von henzy71, 32

Also die Freigetränke beinhalten wohl kein Alkohol, also geht das Turnier an sich erst mal in Ordnung. Pass nur auf, dass die, die aus dem Turnier irgendwann ausgeschieden sind, nicht auf die Idee kommen am Nebentisch mal locker flockig ein Cash-Game zu veranstalten.

Gruß

Henzy

Antwort
von Ninawendt0815, 3

auch wenn es ohne Geldeinsätze geht, sollte Glücksspiele wie Poker erst ab 18 jahre genutzt werden.

Schach, Monopoly etc. kann man auch sehr interessante Spiele in Turnierform...

Antwort
von AnglerAut, 40

Du verlangst keinen Einsatz, damit ist das völlig in Ordnung.

Antwort
von IbrahimDK19, 32

Ich denke mal, dass es in Ordnung. Und mit der minderjährigen, bin ich mir zwar nicht so sicher aber ich denke mal wenn jemand der über 18 ist als Begleitung dabei ist, sollte es erlaubt sein. Viel Erfolg.

Antwort
von teafferman, 18

Setzt bitte selbst gebastelte Währung ein. Wäre eine schöne Vorbereitungsaufgabe. Gibt ja reichlich Möglichkeiten. Falls Dir keine einfallen, melde Dich. Ich haue dafür gerne noch mal in die Tasten. 

Unter der Voraussetzung. 

Dass es keinen Alk gibt versteht sich ja wohl von selbst. 

Dass nicht geraucht wird ja wohl auch. 

Kommentar von pflaume0910 ,

Hallo teafferman!
Danke für das Angebot!

Eine Währung gibt es nicht. Ich habe einen Pokerkoffer mit Chips, auf denen Zahlen drauf stehen. Kein Eurozeichen, kein Dollarzeichen, nichts. :-)

Und klar, alkoholfreie und rauchfreie Zone sind wir sowieso. :-)

Kommentar von teafferman ,

Naja. 

Hättest ja auch einen Wettbewerb parallel auf die Beine stellen können in Gedanken, jene aus Salzteig hergestellten Dinger, welche die schönsten sind, zu nutzen und auszuzeichnen. - Als Beispiel. :)

Antwort
von Glyxo, 26

Wenn es kein frei Alkohol gibt ist das ok

Antwort
von Katzenreiniger, 1

Klar, kein Problem.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community