Frage von asdasd1988, 28

Darf man in einem Hotelbetrieb mit weniger als 10 Vollarbeitnehmern ohne Abmahnung gekündigt werden?

Eine Bekannte wurde gefeuert ohne Abmahnung. Unsere Anwältin meinte, dass es rechtens ist in einem Hotelbetrieb mit weniger als 10 Vollzeitstellen direkt gekündigt zu werden OHNE trifftigen Grund

Antwort
von Teambenli, 28

Eine ordentliche Kündigung ist fristgerecht möglich

Kommentar von Nightstick ,

Genau aus diesem Grund vermeidet man ja die Kleinbetriebe, in denen unser Gesetzgeber den Kündigungsschutz eliminiert hat!

Möge er sich ein größeres Hotel suchen.

Antwort
von youarewelcome, 28

Es gibt für KLEINBETRIEBE andere gesetzliche Regelungen und wenn die Anwältin das schon so erklärt hat, darfst Du das ruhig auch glauben!

Antwort
von BriliAnt87, 21

Wenn Sie fristlos gekündigt wurde,war die Kündigung nicht rechtens,denn der Arbeitgeber muss mindestens eine Abmahnung vorher aussprechen,in dem er das Fehlverhalten detailiert beschreibt und rügt.Das ist auch bei Kleinbetrieben nicht anders.Ich würde noch einen anderen Anwalt fragen und mich beeilen,denn wenn sie eine Kündigungsschutzklage einreichen will hat sie dazu nur maximal 3 wochen zeit.

Kommentar von salome77 ,

Nein, muss der Arbeitgeber nicht. Und bei Kleinbetrieben erst recht nicht, da gelten erleichterte Kündigungsbedingungen. Und von fristlos war nicht die Rede im Text.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community