ich bewerbe mich gerade und weiß von freunden, dass in meinem job fortbildungsmaßnahmen häufig von unternehmen für die mitarbeiter angeboten werden. es gibt allerdings auch firmen, die sowas nicht bezahlen. das wäre für mich schon ein kriterium, ob ich irgendwo arbeiten will oder nicht. darf ich dieses thema beim vorstellungsgespräch von mir aus ansprechen oder wirkt das unverschämt und ich sollte warten, bis die firma damit auf mich zukommt?

Selbstverständlich solltest Du in einem solchen Gespräch alle Dinge ansprechen, die für Deine Entscheidung relevant sind und dazu gehört dann sicher auch die in der Firma angebotene oder von ihr bezahlte Weiterbildung.

Sprich es unbedingt an! Es zeigt auch im Bewerbungsgespräch, dass Du nicht stehen bleiben willst, sondern Dich weiterentwickeln willst. Die Technik entwickelt sich weiter, unsere Gesellschaft entwickelt sich weiter, es wäre sträflich, wenn Du stehen bleiben wolltest. Die Firmen entwickeln schließlich auch immer neue Produkte und Dienstleistungen, da muss der Mitarbeiter sich doch auch entwickeln.
Spreche es dringend an und höre Dir an, wie sie damit umgehen. Eine Firma, die Weiterbidlung der Mitarbeiter ablehnt, ist für mich inakzeptabel als Arbeitgeber.
also ich würde es ansprechen denn wenn es zum beruf gehört dann kannst du auch danach fragen...

"das wäre für mich schon ein kriterium, ob ich irgendwo arbeiten will oder nicht."
Fortbildung ist natürlich immer gut und wichtig ... aber ... hast du denn die Wahl zwischen diversen Angeboten? Wenn ja, dann entscheide [auch] nach diesem Kriterium. Wenn du froh sein kannst überhaupt Arbeit zu finden, dann entscheide dich für die Arbeit!

Sprich es unbedingt an. Dies ist häufig ein Dauerthema gerade bei Angestellten der IT-Branche. Dies ist ein wichtiges Kriterium, wie die Firma mit ihren Mitarbeitern umgeht.