Frage von gino95, 42

Darf man in ebay kleinanzeigen z.b Pc Reperaturen anbieten als Privart Person und dafür Geld nehmen oder als Hobby anbieten?

Antwort
von Aixclusivman, 17

als Hobby anbieten? Also bitte...

NEIN, als Privat darfst du keine Dienstleistungen anbieten. Wenn du es dennoch tust, dann bist du nicht mehr privat.

Antwort
von Lemo1991, 42

Du musst es versteuern, bzw. eine Steuererklärung anfertigen und ein Gewerbe anmelden. Alles was mit dem Ziel eines Gewinns betrieben wird, ist eine gewerbsmäßige Betätigung.

Kommentar von gino95 ,

was würde mich ein Gewerbe kosten ?

Kommentar von Geochelone ,

Die Verwaltungsgebühr für die Gewerbeanzeige beträgt je nach Stadt zwischen 20 und 30 €.

Kommentar von Lemo1991 ,

Ein Gewerbe kostet nichts, die Anmeldung kostet eine kleine Gebühr, aber das sind weniger als 50€ soweit ich mich an meine Anmeldung erinnere. Solange du unter die Kleinunternehmerregelung fällst, ist das Einkommen steuerfrei, muss aber angegeben werden. Dennoch: eine fehlende Anmeldung ist faktisch Schwarzarbeit. Gelegentliche Tätigkeiten können bei der Steuererklärung aber angegeben werden, gewerbsmäßig ist das Angebot einer Leistung, die klar auf Gewinn abzielt. So etwas wie mal beim Nachbarn helfen und 50€ dafür kassieren ist was anderes, solltest du es aber anderen Leuten ebenfalls anbieten wäre es gewerblich.

Nur zum Verständnis. Es hat keine konkreten Nachteile ein Gewerbe anzumelden, du bist nicht selbstständig  wenn das Gewerbe nur deine Nebenbeschäftigung ist.

Kommentar von Geochelone ,

Solange du unter die Kleinunternehmerregelung fällst, ist das Einkommen steuerfrei

Falsch !

du bist nicht selbstständig  wenn das Gewerbe nur deine Nebenbeschäftigung ist.

Auch falsch !

Antwort
von gutgefragt02, 41

Bei Ebay-Kleinanzeigen kannste eigentlich alles reinschreibenXD

Antwort
von Muellermaus, 29

Damit wärst Du doch bei My Hammer.de aufgehoben.

Antwort
von Repwf, 25

Das nennt man SCHWARZARBEIT und ob es clever ist die öffentlich anzubieten sei jedem selbst überlassen...

Antwort
von Geochelone, 41

Wenn du deine Leistung gegen Geld anbietest, dann ist das kein Hobby, sondern Gewerbe. Und wenn du das machst, bist du gemäß § 14 GewO verpflichtet, dies beim Gewerbeamt anzuzeigen. Wo du deine Dienste anbietest (ob Zeitung, Flyer oder ebay) ist völlig egal.

Antwort
von Griesuh, 25

Diese Antwort von Lemo1991 ist leider falsch.

Solange du unter die Kleinunternehmerregelung fällst, ist das Einkommen steuerfrei, muss aber angegeben werden.

Die Kleinunternehmerreglung nach § 19 UstG hat nichts mit dem Einkommen zu tun, sondern etwas mit dem Umsatz. Umsatz ist jedoch nicht einkommen. Gewinn ( Einkommen) ist Umsatz minus Betriebskosten.

Un dieses Einkommen unterliegt der Einkommenssteuer.

Die § 19 Reglung besagt nurt, dass du bis zu einem Jahresbruttoumsatz von bis zu 17.500€ von der Umsatzsteuer ( Mehrwertsteuer) befreit bist.

Du kannst dann keine verausgabte MwST beim FA geltent machen, darfst aber auch keine MwST auf deinen Rechnungen ausweisen.

Mehr besagt die "Kleinunternehmerreglung§ n. § 19 UstG nict aus.

Alle anderen Steuerarten und Abgabepflichten bleiben von dieser Reglung unberührt.

Die Gewerbeanmeldung dürfte dein geringstes Problem werden.

( Kostet ca. 20-50€ )

Wie willst du das mit der Gewährleistung abwickeln?

Zum andern ist auch die weitere Aussage  von Lemo1991 nicht OK

du bist nicht selbstständig  wenn das Gewerbe nur deine Nebenbeschäftigung ist.

Du bist dann im Nebenerwerb Selbstständig.

Grundsätzlich gilt:

Sobald du eine Leistung zur Erzielung von Gewinn anbietest ist dies gewerblich und ist dementsprechend anzumelden.

Antwort
von anion, 39

also ich weiß ehrlich gesagt nicht ob das genau verboten ist (kann ich mir gut vorstellen), aber dass das getan wird, ist definitiv gängie praxis

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten