Frage von rheinlandtom, 68

Darf man in Deutschland sein Haus selbst planen und gestalten?

Also ohne Architekten. Wenn ich meine fertigen Pläne hab, würde ich diese gerne nur einem Ingenieurbüro zum ausrechnen geben und dann damit zum Bauamt. Geht das, oder müssen die Pläne hier in Deutschland von einem zertifizierten Architekten sein?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wfwbinder, 27

Planen kannst Du allein. Nur der Bauantrag mit Statik muss von einem "vorlageberechtigten" Architekten, oder Bauingenieur beim Bauamt eingereicht werden.

Die nehmen das Gebäude nämlich ab, oder, wenn Vorschriften nicht eingehalten wurden, eben nicht ab und dann wird es richtig teuer. theoretisch bis zum Abriss.

Also selbst planen, aber dann einem Architekten geben.

Antwort
von Schnoofy, 27

Grundsätzlich darfst Du ein Haus ohne Architekt planen.

Es ist nur die Frage, ob Du tatsächlich über so viel Sachverstand  verfügst, dass Du sämtliche Bauvorschriften einhalten, Planungsfehler, die im Nachhinein viel Geld koste,n vermeiden und auch eine sachverständige Bauaufsicht selbst durchführen kannst.

Antwort
von ratatuie, 40

Ich wollte es auch so machen. Geht nicht. Der Architekt muss zusammen mit dem Statiker alles berechnen. Dann ist Boden und ausrichting des Hauses auch so eine Sache. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten