ich meine mal gehört zu haben, daß es verboten ist. stimmt das? warum ist das so?
Ja es ist verboten, durch einen Erlass von der Reichsregierung im Jahr 1934. Damals gab es viele Leute, die den Wald durchgewühlt haben auf der Suche nach Essbarem.

Im Sinzigtal und and der Ahr gibt es deutschen Trüffel. Es ist erlaubt, ihn zu suchen, aber verboten, ihn kommerziell zu verkaufen (in einem Restaurant zum Beispiel), weil er unter Naturschutz steht. Selber essen (Eigenbedarf) darfst Du aber. Siehe: http://www.hogatec.de/cipp/mdhogatec/custom/pub/content,lang,1/oid,11623/ticket,guest/locallang,1
Super Antwort fuer Hobbykoch. Danke. Gruss von der Insel
Du kannst doch auch nach Gold suchen, aber ob du Glück haben wirst bei Trüffel oder Gold ist sehr fraglich.

Aber sicher darfst Du suchen, wirst nur nix finden, aber ist ein schöner Zeitvertreib! Am besten nimmst Du Dir ein Trüffelschwein mit.

Ich weiß das Schweine bei der Trüffelsuche verboten sind. Und in Frankreich darf man auch nicht einfach alleine Trüffel suchen, das wird bestraft. Aber das es in Deutschland so sein soll, ist mir nicht bekannt.
Aha! Danke für die Info! Manche user hier müssen wohl zu allem einen Kommentar abgeben, auch wenn man offenbar keine Ahnung von dem Thema hat...
Wenn du mich meinst, danke. Aber wenn du der Reichsregierung von 1934 Glauben schenkst, dann tust du mir leid, wirklich leid, für so viel Naivität.
seid doch friedlich ist doch viel schöner lasst doch jeden glauben was er will war doch kein thema wo eine falsche antwort lebensgefährlich wäre oder??
blablabla...