Darf man in deutschland mehrere autos überholen wenn es die verkehrslage zu lässt?

4 Antworten

Wenn alles frei ist, dann wäre das erlaubt.

Hallo PolizeiGeplagta,

was das Überholen angeht, gibt es kein grundsätzliche verbot, mehrere Fahrzeuge zu überholen.

Bezüglich Deiner Frage sagt die Straßenverkehrsordnung: http://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__5.html

**************************************************************************************

§ 5 StVO - Überholen

(1) Es ist links zu überholen.

(2) Überholen darf nur, wer übersehen kann, dass während des ganzen Überholvorgangs jede Behinderung des Gegenverkehrs ausgeschlossen ist. Überholen darf ferner nur, wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt.

(3) Das Überholen ist unzulässig:

  1. bei unklarer Verkehrslage oder
  2. wenn es durch ein angeordnetes Verkehrszeichen (Zeichen 276, 277) untersagt ist.

**************************************************************************************

Schöne Grüße
TheGrow

Sicher dass es nicht du warst...bei den letzten Frage. Ansonsten ist es nicht verboten wenn man niemanden gefährdet. Mir passiert es nicht selten dass ich auf der Landstraße mehr als 1 Fahrzeug überhole, man muss eben sicher sein noch rechtzeitig einscheren zu können.

natürlich