Frage von Superhansi1997, 101

Darf man in Deutschland Kröten als Haustier haben?

Hi Leute, gestern habe ich bei uns vor dem Haus eine Kröte gefunden und hab sie gestreichelt und dann mit zu mir in den Garten genommen:) ich hab mit ihr gespielt und hab ihr dann aus Kartons und so ein Haus gebaut und jetzt wollt ich mal fragen ob es erlaubt ist die Kröte zu behalten... sie ist so süß und lieb, ich kümmer mich auch gut um sie !! Was meint ihr? Danke für eure hilfe🐸

Ps: sie darf aber auch raus aus ihrem Haus wenn sie will!!

Antwort
von lacertidae, 69

Alle in Deutschland einheimischen Amphibienarten stehen unter Artenschutz. Eine Entnahme von Tieren aus der Natur ist nicht gestattet und steht unter Strafe.

Es ist gut das du das Tier von der Strasse weg hast, aber lasse es jetzt wieder seines Weges ziehen.

Zum Verständnis: Amphibien wollen nicht spielen und wollen auch keinen Kontakt zu uns Menschen. Jedes Anfassen, Hochheben etc. bedeutet für das Tier Todesangst. In der Natur passiert dies nämlich nur wenn ein Fressfreind zuschlägt.

Unabhängig davon will ich noch erwähnen, dass ich die artgerechte  Haltung unserer einheimischen Amphibien in Gefangenschaft als sehr  anspruchsvoll empfinde. Die ganzen Gründe dafür aufzuführen würde den Rahmen hier jetzt sprengen.

Noch Fragen dazu. Einfach melden.

Grüsse




Antwort
von MissLeMiChel, 55

Nein die Steht unter Artenschutz außerdem muss man ein Tier doch nicht aus seiner gewohnten Umgebung Reißen und einsperren...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten