Darf man in Deutschland Eulen als Haustier haben?

14 Antworten

Eulen können sehr wohl von Privatpersonen gehalten werden. Die Tiere dürfen jedoch nicht in der Wohnung untergebracht sein. Man benötigt für die Tiere eine große Voliere mit Schutzhaus. Einheimische Eulen- und Kauzarten, wie z.B. Schleiereule, Waldkauz usw. kann man nur halten, wenn man die nötigen CITES-Papiere für das Tier besitzt. Tropische und nicht in Deutschland heimische Arten, wie z.B. Weißgesichtseule oder Malaienkauz kannst du als Privatperson halten (unter den von mir genannten Voraussetzungen). Verschiedene Eulen werden z.B. im Tierflohmarkt (Vogelnetzwerk) angeboten.

Du solltest dich aber zuvor intensiv mit der Haltung von Eulen beschäftigen.

Ach und noch was (weil ich das hier bei fast jeder Antwort gelesen habe, verdammtes Halb- oder Nicht-Wissen, hehehe): Für die Haltung von Eulen benötigst du keinen Falkner-/Jagdschein. Solange du die Tiere nur in einer Voliere hältst und nicht abträgst (auf dem Handschuh ausserhalb der Voliere) ist das alles in Ordnung.

Wenn du einen Rosen Garten mit Gehege hast wahrscheinlich nur.. aber zuhause denke ich nicht..

Rosen Garten? Die armen Rosen...

großen 😂 blöde Autokorrektur

denkst du nicht es hat einen grund warum man sich eben keine eule hält? das wäre nämlich nur tierquälerei

Was ist, wenn sie sich entscheidet, zu bleiben?

@sunnyhyde

Aber!! Aber!!! Ich will auch eine Hedwig haben, was ist wenn mich jemand erschießen will? Die Eule würde sicherlich in die Flugbahn fliegen und mich retten - genau so wäre das!

Nein nicht einfach so. Man müsste schon eine Ausbildung zum Falker haben und auch ein Gehege haben das zumindest etwa artgerecht ist. Auch kann man Eulen nicht so halten wie zb bei Harry Potter.  Die meisten Arten sind auch eher nachtaktiv . Im Haus kann man sie gar nicht halten. Auch müsste man ihnen auch ganze Mäuse Ratten oder Eintagsküken verfüttern. Nur Fleischstücke ginge nicht. Sie brauchen auch ganze Tiere als Nahrung. Auch stehen sie unter Artenschutz. Eulen sind keine Tiere die zu einem Menschen kommen oder sich streicheln lassen wollen.