Frage von MysteriousBoy, 559

Darf man in Deutschland Eulen als Haustier haben?

Hallo Fremde(r)!

Ich liebe Eulen, und würde gerne, wenn ich volljährig oder so bin und ausgezogen bin, gerne eine Eule kaufen. Ich habe jedoch noch nie eine Person getroffen, die eine Eule hat, kann das sein, dass das verboten ist in Deutschland oder nicht möglich aus irgendeinem Grund? Ich würde echt gerne eine Eule eines Tages haben...

Antwort
von Aratinga, 376

Eulen können sehr wohl von Privatpersonen gehalten werden. Die Tiere dürfen jedoch nicht in der Wohnung untergebracht sein. Man benötigt für die Tiere eine große Voliere mit Schutzhaus. Einheimische Eulen- und Kauzarten, wie z.B. Schleiereule, Waldkauz usw. kann man nur halten, wenn man die nötigen CITES-Papiere für das Tier besitzt. Tropische und nicht in Deutschland heimische Arten, wie z.B. Weißgesichtseule oder Malaienkauz kannst du als Privatperson halten (unter den von mir genannten Voraussetzungen). Verschiedene Eulen werden z.B. im Tierflohmarkt (Vogelnetzwerk) angeboten.

Du solltest dich aber zuvor intensiv mit der Haltung von Eulen beschäftigen.

Ach und noch was (weil ich das hier bei fast jeder Antwort gelesen habe, verdammtes Halb- oder Nicht-Wissen, hehehe): Für die Haltung von Eulen benötigst du keinen Falkner-/Jagdschein. Solange du die Tiere nur in einer Voliere hältst und nicht abträgst (auf dem Handschuh ausserhalb der Voliere) ist das alles in Ordnung.

Expertenantwort
von Buckykater, Community-Experte für Tiere, 245

Nein nicht einfach so. Man müsste schon eine Ausbildung zum Falker haben und auch ein Gehege haben das zumindest etwa artgerecht ist. Auch kann man Eulen nicht so halten wie zb bei Harry Potter.  Die meisten Arten sind auch eher nachtaktiv . Im Haus kann man sie gar nicht halten. Auch müsste man ihnen auch ganze Mäuse Ratten oder Eintagsküken verfüttern. Nur Fleischstücke ginge nicht. Sie brauchen auch ganze Tiere als Nahrung. Auch stehen sie unter Artenschutz. Eulen sind keine Tiere die zu einem Menschen kommen oder sich streicheln lassen wollen. 

Antwort
von xttenere, 267

Eulen sind Greifvögel, und brauchen eine spezielle Bewilligung um sie Halten zu dürfen.

Eulen findest Du in Gefangenschaft nur in einer Falknerei sowie Zoos oder in Tierparks.

Privat gibt es keine Bewilligungen zur Haltung

Expertenantwort
von Bitterkraut, Community-Experte für Tiere, 55

Nein, Wildtiere und vor allem Greiffvögel darf man nur mit besonderer Genehmigung unter vielen Auflagen halten. Und gewiß nicht im Haus.

Antwort
von halbsowichtig, 210

Eulen darf und kann man nur als ausgebildeter Falkner halten. Deshalb findet man sie nur im Zoo oder eben beim Falkner.

Das hat gute Gründe. Zum Beispiel muss die Eule nachts nach draußen, um ihre Flügel zu bewegen. Ein Menschenhaus ist dafür zu klein. Du musst sicherstellen, dass sie nur auf deinem speziellen Handschuh landet, sonst verletzt du dich übel an ihren Krallen. Google hilft gern weiter.

Kommentar von Aratinga ,

Dann rate ich dir, dass du googelst, da deine Antwort nicht stimmt. :)

Antwort
von muschmuschiii, 193
Antwort
von FeeGoToCof, 150

Bitteschön, die Seite hilft weiter:

http://www.eulenwelt.de/interessantes_haustier.htm

Antwort
von sunnyhyde, 182

denkst du nicht es hat einen grund warum man sich eben keine eule hält? das wäre nämlich nur tierquälerei

Kommentar von MysteriousBoy ,

Was ist, wenn sie sich entscheidet, zu bleiben? 

Kommentar von sunnyhyde ,

zuviel harry potter geguckt

Kommentar von Krautner ,

Aber!! Aber!!! Ich will auch eine Hedwig haben, was ist wenn mich jemand erschießen will? Die Eule würde sicherlich in die Flugbahn fliegen und mich retten - genau so wäre das!

Antwort
von Saralovesfylou, 277

Willst du die Eule, die was von dir will jez einfangen und in nen Käfig stecken oder was? Aber mit eurer Verbindung zueinander wird das bestimmt gehen :D

Ne, hätte aber gerne eine Eule, wenn ich größer bin. :p

Antwort
von Worf3333, 140
Antwort
von ViribusUnitis, 211

Eine Eule ist ein Wildtier und viele Eulen stehen sogar unter Artenschutz! Also: nein - das darf man nicht in D

Das ist echt doof..

Kommentar von ViribusUnitis ,

Die Eulen finden das sicher nicht doof ;)

Antwort
von Bufon, 137

Eulen, Käuzchen und Uhus stehen alle unter Artenschutz.

Auch wenn Du Dich ausziehst oder/und volljährig bist darfste die nicht als Haustier halten. Nimmer besser einen Kanarienvogel.

Was ist, wenn sich eine Eule freiwillig entscheidet bei mir zu bleiben?

Kommentar von Bufon ,

Wenn die Eule volljährig is, dann jeht dat sicher.

Kommentar von Krautner ,

Auch wenn Du Dich ausziehst

Hui hui^^ jetzt wirds aber freizügig.

Kommentar von Alpino6 ,

Und selbst ein kanarien girlitz Vogel steht unter Naturschutz und braucht Papiere.😉

Kommentar von Aratinga ,

Der Kanarienvogel gilt als domestiziert..... zumindest die Vögel, welche es in Zoohandlungen oder bei Züchtern zu kaufen gibt. Diese haben mit der ART (dem Kanarengirlitz) so viel zu tun wie der Hund mit dem Wolf.

Antwort
von BrokenMiind, 109

lass das, das ist Tierquälerei.

Ich habe doch nichts gemacht. Aber, was wäre, wenn sich eine Eule freiwillig entscheidet, bei mir zu bleiben?

Kommentar von BrokenMiind ,

unwahrscheinlich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community