Frage von volvere, 58

Darf man in deutschland einem elektroshocker haben?

Für die selbstverteidigung

In den letzten 2 monate wurde bei mir schon 3x eingebrochen, ich möchte zur sicherheit etwas bei mir haben

Ich wohne in der nähe von einem asilum

Bis jetzt war ich nie zu hause als das passierte aber es kann vorkommen dass sie mich im haus erwischen, was passiert dann?

Antwort
von FloTheBrain, 3

Ab 18 mit Prüfzeichen frei verkäuflich und auch führbar. Außer auf öffentlichen Veranstaltungen.

Elektroschocker sind aber schwierig. Du musst nahe an den Angreifer heran und dann wirken die Teile manchmal nicht richtig (nasse oder dicke Kleidung). Ein großes Pfefferspray ist da deutlich besser und sicherer für dich. Macht nur leider rote Flecken. Aber wenn es um was geht sollte das egal sein.

http://www.frankonia.de/Pfefferspray+ProSecur+Home+Defence/Walther/Ansicht.html?...

Antwort
von ZuumZuum, 13

Das Gerät muß eine PTB - Zulassung haben dann darfst Du es auch führen. . Alles Andere zählt zu den verbotenen Gegenständen, deren bloßer Besitz in Deutschland verboten ist. Das Führen außerhalb der eigenen vier Wände von  Altgeräten ohne PTB-Zulassungszeichen ist VERBOTEN und dies erlaubt auch kein zusätzliches Papier.

Bedenke aber das Du Körperkontakt zum Angreifer herstellen mußt, d.h. Du mußt ihn nah an dich rankommen lassen. Ich würde da evtl lieber auf ein Tierabwehrspray auf Pfefferbasis setzen. Da hast Du eine Armlänge mehr Luft.

Antwort
von SFDLS, 34

Zuhause darfste sowas haben, aber in der Öffentlichkeit tabu. Außerdem darfste auch in deinen eigenen 4 Wänden damit keinen angreifen. Fällt unter Waffengesetz

Kommentar von ZuumZuum ,

Er will ja auch nicht angreifen sondern sich verteidigen. Und das Recht hat er, das nennt man Notwehr. Allerdings muß die Verteidigung erforderlich, der Angriff gegenwärtig und rechtswidrig sein.

Kommentar von SFDLS ,

Genau das ist der Punkt. Notwehr ist nicht gleich Notwehr

Antwort
von realReport, 19

Kaufen legal zuhause und auf Privatbesitz darfst du diesen halten. Für die Öffentlichkeit ist in Deutschland ein kleiner Waffenschein notwendig. Dies gilt auch für Gaspistolen.

Kommentar von ZuumZuum ,

Kleiner Waffenschein NUR für Gas - und Schreckschußwaffen NICHT für Elektroschocker.

Kommentar von realReport ,

Doch! Frag doch!

Kommentar von FloTheBrain ,

Es gibt keinen kleinen oder normalen Waffenschein für Elektroschocker!!! Nur für Schusswaffen

https://de.wikipedia.org/wiki/Kleiner_Waffenschein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten