Frage von jongold1, 51

Darf man in Deutschland eine Spielzeugwaffe haben, die vorne mit einem roten Plastikstück zugemacht ist haben?

Antwort
von PatrickLassan, 37

Besitzen darf man die schon, ähnelt sie aber einer echten Schusswaffe, gilt sie als Anscheinswaffe (Anlage 1 Nr. 1.6.2. WaffG) und fällt damit unter das Führungsverbot nach § 42a WaffG. Der Gesetzgeber wollte damit wohl verhindern, dass jemand von einem Polizisten aus Versehen erschossen wird, wenn er diesen mit einer derartigen 'Waffe' bedroht.

http://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/anlage_1.html

http://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__42a.html

Kommentar von jongold1 ,

Was ist die Strafe wenn sie einer echten Schusswaffe ähnelt?

Kommentar von ES1956 ,

Ist erschossen werden Strafe genug?

Kommentar von PatrickLassan ,

Wenn jemand dumm genug ist, mit einer Spielzeugwaffe auf einen Polizisten zu zielen und dann erschossen wird, würde ich als angewandten Darwinismus bezeichnen. ^^

@ jongold1: Ein Verstoss gegen das Führungsverbot ist eine Ordnungswidrigkeit und kann mit einem Bußgeld bis zu 10.000 € belegt werden, üblich sind aber eher Beträge im dreistelligen Bereich,.

Antwort
von TJK100, 40

Ja darf man

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten