Frage von VitamineB12, 718

Darf man in Deutschland als Deutscher mit einem türkischen Migrationshintergrund bei MC FIT Mitglied werden (Fitnessstudio)?

Hallo Ihr Lieben! ;-)

vor ca. 2 Jahren wollte ich (m, Ende 20er) mich zum ersten in meinem Leben bei eine Fitnessstudio in Deutschland anmelden. Es war keine McFit!

Abgelehnt! Grund: "Im Moment haben wir leider keinen Platz für neue Mitglieder". Achtung! Vor mir waren neue Kunden und beide konnten bereits den Mitgliedsantrag unverzüglich ausfüllen, genau vor meinen Augen und sie waren zum ersten mal da und konnten bereits am nächsten Tag anfangen. Ich wollte es eigentlich hier garnicht erwähnen aber ja "beide Kunden waren Bio-Deutscher" (bitte um Entschuldigung).

Ich finde es bedauerlich so etwas, weil meine (deutsche) Freunden können mitmachen und nicht! Danach ging ich frustriert und weinend nach Hause und später habe ich eine Mail an Antidiskriminierungsstelle versendet. Mehr möchte ich hier bitte nicht schreiben, weil ich eine Anklage erhoben habe.

Meine Fragen bitte an Euch:

  1. Darf man in Deutschland als Deutscher mit einem türkischen Migrationshintergrund bei MC FIT Mitglied werden?

  2. Man kann sich anscheinend bei Mc Fit Homepage Online Anmelden bzw. Mitglied werden und Als Mitglied kann man überall in Deutschland trainieren.. Das finde ich echt Klasse. Kann eine McFit Studio in der Stadt XY einen Mitglied XY ablehnen?

  3. Schreibt bitte Eure Erfahrungen bei McFit. Vielleicht habt ihr positives oder negatives Erfahrung gemacht bzgl. Toleranz o.ä.

LG euer Vitamin :-)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von schinnoos, 718

Also ich kenne einige deutsche mit ausländischem Migrationshintergrund die bei einem Fitnesstudio Mitglied sind, scheinbar handelt es sich hier schon um Diskriminierung, allerdings würde ich in so einem Laden auch niemals Mitglied werden wollen und würde ihn in der Öffentlichkeit schlecht reden.

Antwort
von Altstein, 597

Also Theoretisch, kann dir jeder Pächter, Friendshice Unternehmer (Studio Besitzer) in der letzten Sekunde eine absage erteilen... Aber Praktisch sollte das nicht vorkommen, wenn du nicht negativ Auffällst. 

Was bei dem anderen Studio vorgefallen ist weiß ich nicht, vielleicht hatte die nen schlechten Tag gehabt oder so. Vielleicht mal mit dem Geschäftsführer oder Besitzer reden, sollten die dich aber immer noch ablehnen, nimm deine Freunde mit ins neue Fitness Studio!

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Fitnessstudio & Studio, 390

Hallo! Das ist unglaublich aber ich habe eh einen anderen Rat für Dich. Hast Du einen großen Verein in der Nähe der Leichtathletik, Rudern, Ringen oder auch Gewichtheben betreibt dann schau Dich da mal um. Zunächst gibt es dort die gleichen Geräte - wie gesagt, bei einem großen Verein - wie in einem Studio, die Trainer sind in der Regel mindestens so kompetent wie dort und Du bezahlst lediglich Vereinsbeitrag. Diese Vereine freuen sich über jedes Mitglied und werden Dich nicht in Ihren Sport zwingen. Da steht man auch eher an den Geräten als vor dem Spiegel. Beispielsweise sind inzwischen viele Frauen nur zum Zweck der Fitness großen Gewichthebervereinen beigetreten. Die werden Dich gerne nehmen und Du kannst sogar besser Kontakte knüpfen, alles Gute.

Antwort
von Still, 369

Sie dürfen dich nicht wegen deiner Herkunft ablehnen und das haben sie vordergründig auch nicht getan. Die Beweisführung ist schwer und vermutlich waren die beiden vor dir die letzten, die noch Platz fanden.(Ironie) das du den Mut zur Klage gefunden hast, finde ich gut!

Antwort
von Adsche50, 249

Wenn ich von Migrationshintergrund lese, muss ich immer an den Unterschied zwischen SEIN und HABEN denken. Entweder man IST Deutscher (so wie nach Deiner Schilderung Deine Freunde), oder man HAT die deutsche Staatsbürgerschaft - so wie DU. Mit dem HABEN der deutschen Staatsbürgerschaft jedoch IST man nicht automatisch Deutscher, auch wenn dies im allgemeinen Sprachgebrauch so dargestellt wird. Nicht das Papier (Ausweis) macht aus einem Menschen einen Deutschen, Türken oder was sonst, sondern die Herkunft, die Kultur, die Werte. Wenn Du also voll integriert bist hinsichtlich dieser Merkmale, dann erst bist Du Deutscher.

Natürlich ist es verwerflich, wenn die Aufnahme in einen Fitness-Club oder jedes andere Handeln von der Frage beeinflusst wird, ob jemand Deutscher ist oder nicht.

Antwort
von Cr33p, 35

Es ist sowieso inoffiziell bekannt, dass Fitnesstudios ihre Kunden aussuchen und ablehnen, wenn ihnen was nicht passt. Das ist wie mit Türstehern an einer Disko. Und wenn dieser "Türsteher" keine Ausländer mag, dann lässt er dich halt nicht rein.

Und ja, das ist diskriminierung und ich finde es sehr richtig, wie du gehandelt hast. Kleidervorschriften, wie "Keine Jogginghosen bei uns" sind ja noch oke aber sowas geht halt zu weit.

Antwort
von Hypomanie, 304

Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte.  Aber so wie du das hier schilderst, hast du wohl leider ein paar sehr voreingenommene Menschen gefunden. Und meiner Meinung nach solltest du dich nach einem anderen Studio umsehen, und deinen Freunden raten ebenfalls nicht mehr dorthin zu gehen.

Antwort
von maewmaew, 278

mal rein vom gesunden menschenverstand her betrachtet so sollte dir keinesfalls die mitgliedschaft verwehrt werden wenn du im besitz der deutschen staatsbürgerschaft und eines festen wohsitzes in deutschland bist. solltest du dich allerdings nur mit einem touristen oder besucher visum in deutschland aufhalten so währe durchaus nachvollziehbar das man dir eine mitgliedschaft über mehrere monate mit monatlichen mitgliedsbeiträgen verweigert, da du ja einfach ohne deine mitgliedbeiträge zu bezahlen nachhause fliegen könntest bevor deine mitgliedschaft endet.

ein deutscher ohne migrationshintergrund aber ohne festen wohnsitz in deutschland kann z.b. auch keine verträge mit monatlichen kosten abschliessen.

Antwort
von tapri, 208

jeder Verein, Club, Betrieb und Gruppe hat seine sogenannten Hausrechte. Das bedeutet, dass wenn ich einen Zigarrenclub habe, muss ich niemanden reinlassen der in Jogginghose rein will. Das selbe gilt für einen Club. Auch diese schauen, dass das Verhältniss Mann/Frau/Ausländer/Deutsch/jung/alt auf irgend eine Art und Weise passt, denn wenn man nur Bodybilder in seinem Club hätte, dann würde das alle anderen abschrecken, sich dort anzumelden (keiner mag den Vergleich). Du weißt nicht, warum du abgelehnt wurdest, ob wegen deiner Herkunft, deinem Auftreten, deinem Geruch, deinem Alter.....