Frage von lory483, 53

Darf man in der Schweiz Enten im Haus haben?

Hallo zusammen Ich finde Enten super und hätte echt gerne eine oder zwei!! Aber halt eine für drin. Ist es in der Schweiz legal solche im Haus zu halten? Natürlich nicht immer.. Sie dürften auch raus, wir haben einen grossen Garten. Ich wäre nicht der Typ Mensch, der dann mit der Ente kuscheln will und sie wie ein Stofftier behandeln würde. Ich würde sie gleich behandeln, wie wenn sie draussen wäre… nur ist sie halt drinnen.

Danke im Voraus Lory

Antwort
von Sabrina11, 2

Halten kann man Enten schon im Haus. Ist nur nicht im Sinn des Tieres.

Außerdem ist dann die Hygiene im Haus ein Problem. Du kannst dir Salmonellen einfangen.

Die Ente macht hin, wo sie geht und steht. Ohne erkennbare Vorzeichen. Es stinkt fürchterlich. Stell dir vor, du sitzt fortan jeden Abend neben jemandem mit üblen Blähungen auf dem Sofa und kannst nicht lüften. So wird es dann in der ganzen Wohnung riechen. Ich persönlich finde das nicht erstrebenswert. (Außer man hat Besuch, denn man dringend loswerden will.... ;-))

Hast du keinen Garten in dem du dir Enten halten kannst? Das würde den Enten auch gleich viel besser gefallen.

Antwort
von Maboh84, 9

hallo

also eine ente geht meines Wissens nicht, da Enten ebenfalls sogenannte Herdentiere sind und das Tierschutzgesetz diesbezüglich mal angepasst wurde. Aber mehrere gingen grundsätzlich... aaaber: wie stellst du dir das vor "im Haus"? Enten sind nicht unbedingt die saubersten Tiere (wie alle Geflügel) und du kannst sicher nicht im selben Raum wohnen. Falls du aber planst ein kleines "Entenhäuschen" im Garten aufzubauen und denen auch nen kleinen Teich oder ähnliches zur Verfügung stellst, sollte dies kein Problem sein. Zudem hast du fortan keine Schnecken mehr im Garen ;-)

Für konkrete Informationen kannst du sich sicher hier melden: http://www.kleintiere-schweiz.ch/index.cfm?Nav=301

Gruess us San Galle

Kommentar von lory483 ,

Endlich mal ein super Tipp! Mercii tuusig!

Antwort
von Peter501, 12

Kannst du machen aber Vorschrift ist,du musst sie in der guten Stube halten
Außerdem brauchen sie paar bequeme Sessel und ein Großbildfernseher und freien Zugang zur Badewanne.

Antwort
von MaggieundSue, 13

Warum nicht gleich eine Giraffe....

Es gibt Tiere.....da gibt es einfach keinen Sinn, sie im Hause zu halten....und die Ente gehört dazu! 

Da du aber einen grossen Garten hast...warum also Innenhaltung? Draussen eine Schutzhütte aufbauen und das Gehege Entengerecht gestalten und Ente ist Glücklich! :)

Kommentar von lory483 ,

ja klar, aber mich interessiert einfach ob es dann nicht ok wär sie mal drin zu haben…

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten