Darf man in der Schweiz, Deutschland oder Österreich sein Haus aus Holz bauen lassen? Oder muss es Beton sein?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Grundsätzlich ja, möglicherweise gibt es Einschränkungen im jeweiligen Bebauungsplan welchen die Kommune festlegt.
P.s. Wohnhäuser sind i.d.R. nicht komplett aus Beton gebaut. Sicherlich wird auch Beton verwendet - z.B bei Fundamenten oder Decken. Gerade Wände werden oft aus Hochlochziegel oder Porenbetonsteine gemauert. Bei Fertighäusern werden komplette Wände und Decken als Holzständer- oder Ziegelfertigteil auf die Baustelle geliefert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man darf Holzhäuser bauen, teilweise erkennt man al Laie auch gar nicht welches Gebäude aus Holz ist und welches aus Beton bzw. Backstein.

Weshalb meinst du das Holzhäuser verboten sind?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In Deutschland darf man.

Und längst nicht alle Häuser sind aus Beton.

Es gibt auch Ziegelhäuser.

Und es gibt auch sehr viele Holzhäuser.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lemmysbest
31.01.2016, 21:56

quatsch! du kannst nicht einfach mal ein holzhaus hinbasteln, wo es dir gefällt...

0

Es gibt in der Schweiz zumindest so reine Holz Häuser. Mir fällt leider der Name nicht ein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In der Schweiz muss ein Schutzbunker vorhanden sein. Das bedingt eigentlich ein Fundament aus dickem Beton. Allerdings kann man sich in einer Gemeinschaft in einem Schutzbunker einkaufen. So kann der Bunker ausserhalb des Hauses liegen. In dem Moment ist es möglich, das Haus ganz aus Holz zu bauen. Allerdings wird Isolation usw. nicht aus Holz sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In Ö ist Holz erlaubt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung