Ist es wahr, dass man in der Schwangerschaft keine Katzen anfassen soll, weil das für das Baby gefährlich sein kann?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Jein. Toxoplasmose ist nur für diejenige gefährlich, die nie eine Katze als Haustier hatten. Wenn du schon immer eine Katze hattest, dann bist du immun gegen die Toxoplasmose.

Toxoplasmose! Wenn Dein Körper keine Antiviren dagegen hat, kann es gefährlich sein für das Ungeborene. hat allerdings mehr mit dem Kot der katze zu tun.
littlesilver am 5. April 2009 12:35 Antikörper
nissaja am 5. April 2009 12:38 Stimmt! Danke für Deine Korrektur! lg nissaja

Toxoplasmose ist für den Menschen ansteckend und schädlich für das Kind. Allerdings wird das erstmal nicht einfach so übers Anfassen, sondern über die Exkremente übertragen. Außerdem ist es ungefährlich, wenn Du Dich früher schonmal angesteckt hast - denn dann hast Du Antikörper dagegen im Blut - oder wenn das Tier früher schon Toxoplasmose hatte. Denn dann ist es auch immun. Falls Du also ein Tier hast und schwanger bist, solltest Du bei Dir und/oder dem Tier einen Antikörpertest machen lassen.
Gudy13 am 6. April 2009 11:26 Tolle Antwort 10 x DH :-)))
Katzen darf man anfassen, Hunde nicht. Mal im ernst, wieso sollte man das nicht dürfen?
mecanoqueen am 5. April 2009 12:32 Toxoplasmose. Schon einmal davon gehört?
nissaja am 5. April 2009 12:35 s. oben

Darf man wirklich nicht: Katzenfellbildung beim Baby!

Wieso sollte es gefährlich sein? Im Gegenteil, man sagt so würden Sie später weniger Allergien haben.
mecanoqueen am 5. April 2009 12:32 Falsch! Manchmal sollte man über die Konsequenzen, die manchen Ratschläge haben, nachdenken ...
littlesilver am 5. April 2009 12:36 Hoffentlich hast Du mal nie Kinder.
Hört sich wie dunkler Aberglaube an, es sei denn du sprichst von Großkatzen - die können auch für Mütter gefährlich werden; nicht nur für Babies. ;-)
so ein blödsinn- katzen anfassen kann nur schädlich sein, wenn es streuner sind und irgendwelche parasiten mitsich schleppen- aber die gewohnte hauskatze darf man anfassen - soll sogar beruhigend wirken
nissaja am 5. April 2009 12:34 Leider kein Blödsinn- Katzen sind sehr grosse Krankheitsüberträger! und nicht nur Streuner! lg nissaja

Soweit ich weiß, darfst du in der Zeit das Katzenklo nicht sauber machen!Toxoplasmose. Das muß in der Zeit ein anderes Familienmitglied übernehmen!

oh Gott ,diese Katzenfellbildung,ist da jemand im 11Jahrhundert.Man soll den Kontakt einschränken,da Katzen ein Bakterium ausscheiden können,welches zu Fehlgeburten u ä .führen kann.Schau mal nach bei Übertragbaren Krankheiten durch Tiere,mir fällt der Begriff nicht ein,eine Erkrankung mit M...und Toxolplasmose.

ich hab davon gehört das das ehr was mit der reinigung des katzen klos zu tun hat.ich meine auch das man wenn man die katzen schon lange hat sich im normalfall schon imunisiert hat man das aber auf jeden fall mit dem artzt absprechen soll.ich glaub das kann getestet werden.vorsicht ist halt solange besser wie nachsicht

Von Katzentoiletten und Gartenerde, die Katzen als Toilette benutzt haben könnte, sollten sich Schwangere fernhalten wegen Toxoplasmose-Ansteckungsmöglichkeit. Falls du eine Katze als Haustier haben solltest, sprich mit dem Tierarzt.

Katzen können mit einem Bakterium infiziert sein...es heißt Toxoplasmose...diese sind auf den Menschen übertragbar. Laß deine Katze testen ob es infiziert ist. Du solltest wenn du Schwanger bist das Katzenklo nicht sauber machen...also andere Familienmitglieder sollten diese Aufgabe übernehmen. http://www.9monate.de/Toxoplasmose.html

also als ich schwanger mit meiner tochter war hatten wir auch 1 katze ich habe die normal gesteichelt geknuddelt alles eben was man so mit einer katz macht wenn man sie lieb hat. meiner tochter hat das nix getan sie kam kerngesund zur welt.

Da ist schon was dran wegen der Toxoplasmose Gefahr. Du solltest Dir immer gründlich die Hände waschen und nicht mit dem Kot in Berührung kommen. Vielleicht kann jemand anderes zum Beispiel das Katzenklo sauber machen oder Du benutzt Einmal-Handschuhe. Ansonsten darfst Du schon "Katzenkontakt" haben.
Ist schon lustig auf was für Antworten hier einige kommen. Toxoplasmose wird über den Katzenkot übertragen. Und auch nur dann wenn die Katze raus geht und/oder rohes Fleisch zu sich nimmt. Hunde sind absolut garnicht gefährlich, geschweige denn übertragen sie toxoplasmose. Wenn man sich unsicher ist kann man beim Arzt einen Test machen lassen der kostet knapp 20€ und gut ist. Die Katze streicheln ist natürlich erlaubt aber waschen nicht vergessen vorm essen..ist doch klar. Bin selbst in 20. SSW hab 2 Hunde und einen Kater und Toxoplasmose Test negativ... Alles Gute
Gefährlich ist Toxoplasmose AFAIK nur bei starker Immunschwäche oder wenn man sich zum ersten mal damit infiziert, während man schwanger ist.
ja eben!
Der Gynäkologe kann eine Schwangere auf Immunität testen.
Stimmt aber nicht dass man immun ist wenn man schon immer ne Katze hatte...