darf man in der schule rechtlich beten?

17 Antworten

Ist eine gute Frage. Denn andererseits besteht Schulpflicht, also die Pflicht zur Teilnahme am Unterricht (wenn Du nicht gerade krank bist und deshalb fernbleibst). Also vorher mit den Lehrern sprechen, ob dies als Grund für eine Entschuldigung akzeptiert wird.

Nein, das darfst du zumindest während der Unterrichtszeit nicht, da Religion Privatsache ist. - In den Pausen ist gesetzlich nichts dagegen einzuwenden, wenn du einen ruhigen Platz dafür findest, oder dich an der Anwesenheit anderer nichts störst, bzw. andere sich nicht durch dich gestört, oder belästigt fühlen. - Nicht alle Menschen tolerieren Gläubige bei ihren religiösen Praktiken.

Religion steht aber nicht über dem Recht, und das ist gut so. Außerdem würde das wohl von vielen als Belästigung und Störung empfunden.

Ich weiß garnicht was daran belästigend ist wenn ich im keller bete wo mich niemand sieht

@engin10

was du in freistunden oder großen pausen im kohlenkeller machst ist ja deine sache. hauptsache du lamentierst nicht und bist leise. nur ist es unverständlich warum du dich dabei so wichtig in den vordergrund stellst.

@timbatal

Selbst wenn er das in der Ecke vom Klassenzimmer machen würde => ist leise und sollte niemanden stören. Der jenige, der sich allerdings "hoch spielt" bist du... Wenn du dich mit der Thematik nicht auskennst, hast du hier nichts verloren!

Im Grundgesetz steht,dass man eine freie Religionsausübung hat.

Geh zum Direktor und bitte ihm nett,dass er dir entweder einen Klassenraum kurz für 5min zur Verfügung gibt,oder geh auf die Wiese, lege dein Schulranzen vor dir(Sutrah) und bete einfach.

Am besten immer fragen,damit man schon einiges sich spart.

Frage Akhi: Wieso musst du denn in der Schule beten?

Ich bete Mittagsgebet,wenn ich von der Schule komme.Ich habe da Zeit bis 15:50

Als Jibriel (as) das Gebet unseren Propheten(saws) gezeigt hat,hat Jibriel(as) extra am einen Tag das Gebet ganz Pünktlich gezeigt.

Am nächsten Tag hat er dann kurz vor beginn des Nachmittagsgebetes den Mittagsgebet gezeigt

Also wenn Mittagsgebet um 12:30 ist,dann hat er es am ersten Tag um 12:30 gezeigt/gebetet

Und wenn Nachmittagsgebet um 15:30 ist,dann hat Jibriel(as) das Mittagsgebet kurz vor dem Nachmittagsgebet gezeigt.

Damit sollten wir wissen,dass das Mittagsgebet von 12:30 bis 15:50 gilt.Also dazwischen kannst du beten.(Die Uhrzeit ist nur ein Beispiel)

Aber wenn du es pünktlich beten möchtest,Masha'Allah,möge Allah,subhana wa ta'ala Dir viel al-Firdaus geben =)

Deine Antwort zeigt, dass du das Grundgesetz im Zusammenhang mit der Religionsfreiheit nicht wirklich verstanden hast.

Religionsfreiheit bedeutet lediglich, dass du eine Religion - egal welche - nach deiner Wahl zu deinem Glaubensinhalt machen darfst und dieser, ohne gesellschaftliche Nachteile befürchten zu müssen, auch folgen darfst. - Es schließt aber nicht ein, diese Religion mit vielleicht sehr auffälligen Praktiken in der Öffentlichkeit an jedem Ort ausüben zu dürfen. Da ist die Freiheit dann doch eingeschränkt.

Wenn Du Dich unbedingt vor Deinen Mitschülern u. Lehrern ins "AUS" schießen möchtest, - dann tu das? Ansonsten hast Du die Möglichkeit, direkt nach der Schule, zu hause, zu meditieren. Wo ist Dein Problem? Leidest Du etwa an einer kleinen Profilneurose?