Frage von stefi24, 141

Darf man in der schule bunte haare haben bzw. (rot pink blau grün oder so)?

Da ich meine haare blau färben will also nur so ombre mässig (die farbe hält nur 6-7monate) also meine frage darf ich meine haare blau tönen? ich bin in der 6.klasse also CH also ob es erlaubt ist mit solchen haaren in die schule

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nikki2212, 73

Wenn Du an einer Schule mit Kleiderordnung bist, die Dir das verbietet (was eigentlich Quatsch ist), dann solltest Du Dich an die Regeln halten. Ansonsten mach, was du für richtig hältst.

Ein anderes Problem wäre, dass auf Tönungen steht, man darf die erst ab 16 kaufen, da achtet aber eh fast kein Verkäufer drauf ;-)

Mit eventuell negativer Kritik musst du natürlich auch umgehen können.

Frohes neues Jahr!

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 44

Grundsätzlich verboten ist es nicht, und ich denke dass die Lehrer an den meisten Schulen dass nicht unbedingt verbieten würden. Allerdings hätte jede Schule das Recht dies z.B. durch die Schulordnung zu verbieten.

Kommentar von axoni ,

Das glaub ich weniger, Artikel 2 des Grundgesetzes wird auch keine Schule mit Ihrer Schulordnung drüber stehen.

Kommentar von goali356 ,

Dann dürften Schulen auch keine Schuluniformen einführen, oder dass tragen von Kaputzen im Unterricht verbieten.

Antwort
von Hamsterchen3010, 43

Die Schule hat da kein Mitspracherecht wie du dich anziehst oder stylst.

Antwort
von axoni, 34

Wieso nicht? Ausser vllt Privatschulen. Wenn dir jemand dumm kommt, erzählst du was vom Grundgesetz und gut ist ;)

Antwort
von DocStyle, 33

Warum denn nicht. Ich denke nicht, dass die leger dir das verbieten werden.

Was sollst du an dem tag tun? Dir die Haare abschneiden(:

Antwort
von fleivia11, 39

Wenn die Kleiderordnung deiner Schule das nicht verbietet, sollte das kein Problem sein. Ich wohne auch in der Schweiz und bei uns an der Schule sieht man viel farbige Leute;)
Gesetzlich sollte es eigentlich nicht verboten sein, aber da du noch in die Primarschule gehst, könnte es einige Regeln von der Schule aus geben.

Antwort
von polishlady, 30

Ja klar bei uns haben auch viele bunte Haare

Antwort
von Ghoul7, 30

Klar geht das , was wollen die den dagegen machen
Tue was dir gefällt Hauptsache du fühlst dich wohl

Expertenantwort
von DieChemikerin, Community-Experte für Schule, 25

Hi :)

Na klar ist das erlaubt! Ich bin an einem Gymnasium, was ziemlich "bonzig" ist und bei uns rennen ein paar Mädels mit türkisen Haaren rum. Ich selbst habe meine Haare rot gefärbt und meine beste Freundin pink. Sie hatte auch schon blaue Spitzen. Na und? 

Musst halt nur akzeptieren, dass negative Kritik kommen könnte...

LG

Antwort
von seliiineee, 23

Ähm ja?😂Zumindest wenn du nicht auf einem streng erzogenem Nonnen Internat bist. Hahaha.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten