Frage von GromHellScream, 179

Darf man in der Schule auf die Toilette ohne zu fragen?

Hey,

darf man während des Unterrichts einfach auf die Toilette ohne zu fragen? Weil ich habe folgendes im Internet gefunden:

Jedermann hat das Recht, nicht, insbesondere nicht durch staatliche Gewalt am Besuch einer Toilette zur Verrichtung der Notdurft gehindert zu werden. Dieses Recht steht jedermann uneingeschränkt zu und ist z.B. durch Art. 3 EMRK (Europäische Menschenrechtskonvention) und Art. 1 und 2 GG (Grundgesetz) abgesichert. Es ist elementares Grundrecht, seine Notdurft ungehindert auf Toiletten verrichten zu können.

Hier drin steht, das es jedermann uneingeschränkt zu steht und durch Art. 3 vom EMRK sowie von Art. 1 und 2 GG abgesichert ist.

Ich habe sowas nicht vor, aber das ist einfach mal so rein aus Interesse.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von beangato, 75

Ich denke nicht.

http://www.gratisrecht.de/schulrecht/5418-darf-der-lehrer-mir-den-gang-zum-klo-v...

Stell Dir vor, es würden alle paar Minuten Schüler den Raum verlassen - wie soll der Lehrer dann seinen Unterrichtsstoff rüberbringen?

Man kann ja auch in der Pause gehen (sofern man nicht blasenkrank ist oder Durchfall hat.

In der Arbeitswelt kann auch nicht jeder Arbeiter gehen, wann er will.

Kommentar von GromHellScream ,

Es macht aber am Ende kein Unterschied, der, der auf die Toilette musst meldet sich dann und frägt.

Kommentar von beangato ,

Klar macht das einen Unterschied.

Wenn man einfach, ohne zu fragen, den Raum verlässt, weiß der Lehrer nicht, wo die Schüler sind. Wenn jeder geht, wie er will, kann es passieren, dass kein Schüler mehr in der Klase ist.

Und in der Arbeitswelt muss man um einen "Springer" bitten, wenn man mal muss - jedenfalls, wenn man am Band ist. Und dann muss man warten, bis ein Springer frei ist.

Kommentar von GromHellScream ,

Aber ich bin ja nicht die ganze Zeit weg, da gibt es auch wieder ein Unterschied. Entweder ich bin gar nicht mehr im Unterricht oder komme wieder nach drei Minuten.

Kommentar von beangato ,

Das weiß aber der Lehrer nicht. Geh einfach in der Pause, dazu sind sie schließlich da.

Kommentar von GromHellScream ,

Ich habe nicht vor, auf die Toilette zu gehen ohne zu fragen, die Frage habe ich aus reiner Interesse gestellt. Aber danke! :D

Antwort
von Kuhlmann26, 18

In Deinem Text steht nur, dass Dich niemand am Toilettengang hindern darf. Was nichts anderes heißt, dass ein Lehrer nicht "Nein" sagen darf, wenn Du gefragt hast.

Aber natürlich kannst Du Dich auch melden und sagen (nicht fragen), das Du auf die Toilette musst und dann gehst Du einfach. Das tust Du auch, wenn der Lehrer Dein Melden ignoriert. Warum sollte man gezwungen sein zu fragen, wenn es sowieso nicht verboten werden darf?

Natürlich sind das seltsame Zustände, wenn man fragen muss, ob man auf die Toilette gehen muss. Man sollte einfach die Möglichkeit haben, jeder Zeit seine Notdurft verrichten zu können.

Gruß Matti

Antwort
von Alexandernov19, 94

Also, ich kenne es von der gymnasialen Oberstufe so, dass man einfach so auf- und austreten gehen kann!

Kann mich nur leider nicht mehr daran erinnern ob es während der ganzen Oberstufe so war, denn man fängt da ja in der Regel mit 16-17 Jahren an, wo noch die Schulpflicht greift und man während der Unterrichtszeiten unter Knute steht.

Antwort
von Misabu97, 61

Klar, der Lehrer kann es dir nicht verbieten (schreibt ja selbst das Gesetz vor wie du erkannt hast)

Man frägt allerdings aus Höflichkeitsgründen.

Es ist ja auch wohl noch nie vorgekommen dass der Lehrer wirklich nein gesagt hat (wenn es wirklich dringend war)

Expertenantwort
von Nadelwald75, Community-Experte für Schule, 18

Hallo Grom...

Der § ist in Ordnung.

Aber stell dir mal vor, dass du das Recht hast (alle §§ stimmen usw. ...), von der Stadt einen Zuschuss zur Klassenfahrt zu bekommen. Meinst du, dass du den bekommst, ohne zu fragen?

Antwort
von Krotte, 26

Bei meiner Schule hätte ich mir das aufjedenfall nicht erlauben dürfen! Bei uns wars schon immer tricki die Lehrer zu überzeugen, dass man überhaupt gehen durfte...

Bei manchen Lehrern war da kein durchkommen - schließlich haben wir ja in der Pause genug Zeit....

LG Krotte

Antwort
von XY123XY123, 26

Ich kenne die Antwort nicht, aber die Frage ist interessant. Wenn es so wäre, dass man einfach so auf die Toilette dürfte, stellt sich natürlich die Frage, was passiert, wenn das ein Großteil der Klasse zugleich macht. Und dann ist da auch noch die Sache mit der Aufsichtspflicht der Lehrer. Ist dann ganz schön schwierig, zu wissen, wer jetzt eigentlich da ist und wer nicht. 

Antwort
von VeryBestAnswers, 56

Wenn du den Raum verlässt, ohne den Lehrer zu fragen/ es ihm zu sagen, ist das respektlos, zudem weiß der Lehrer dann nicht, wo du bist. Ich hatte aber schon Lehrer, die der Klasse sagen, dass die Schüler beim aufs Klo gehen nicht fragen müssen.

Wenn nichts ausgemacht ist, müssen Schüler fragen, und der Lehrer muss es erlauben.

Kommentar von GromHellScream ,

Aber darf ich jetzt auf die Toilette ohne zu Fragen oder nicht? Also Gesetzlich, lassen wir die Höflichkeitsgründen mal außen vor

Kommentar von VeryBestAnswers ,

Das Gesetz sieht lediglich vor, dass der Lehrer es einem nicht verbieten darf, aufs Klo zu gehen. Ob man fragen muss, ist, soweit ich weiß, gesetzlich nicht geregelt. Allerdings bist du dem Lehrer zu Gehorsam verpflichtet, solange du im Unterricht bist.

Kommentar von GromHellScream ,

Wie meinst du das mit Gehorsam?

Kommentar von VeryBestAnswers ,

Du bist verpflichtet, am Unterricht teilzunehmen, und dazu gehört auch, bestimmte Anweisungen zu befolgen. Ich meine keinen bedingungslosen Gehorsam

Kommentar von GromHellScream ,

Aber haben Menschenrechte keine höhere Priorität als das Schulgesetz? Weil auf die Toilette zu gehen ist ein Grundbedürfnis und man ist im normalfall ja auch nach drei Minuten wieder zurück aber im Unterricht sitzen und mich da rumquälen muss ich ja nicht.

Antwort
von Chrissibaer, 64

Frag nach aus Höflichkeitsgründen) ! Aber es darf dir nicht verboten werden auf Die Toilette zu gehen!

Kommentar von GromHellScream ,

Nach fragen tu ich natürlich immer, ich habe mir die Frage aber einfach mal nur aus Interesse gestellt.

Antwort
von Letsplaycop, 27

Du darfst jeder Zeit auf toilette gehen ist ein persönliches Menschenrecht genau so wie Trinken und Essen. Allerdings ist es respektlos wenn du nicht fragst. Wenn du fragst und er nein sagt erinnere ihn an die Persönlichen Menschenrechte und geh einfach auf toilette

LG

Antwort
von moti4t, 66

Nutze die Pausen zum Pinkeln, ist doch so einfach!

Kommentar von GromHellScream ,

Antworte doch einfach auf meine Frage, ist doch so einfach!

Kommentar von moti4t ,

Ohne zu fragen auf gar keinen Fall! Reicht das? ^^ ^^ Wenn du eine schwache Blase hast, dann lass dir das von einem Urologen bescheinigen ^^ ^^

Kommentar von max230 ,

ist es zwar aber moti4t wollte nur dir Punkte mitgehen lassen

Kommentar von moti4t ,

^^ ^^ 

Antwort
von lolaaaXXX, 18

Klar darfst du ohne  zu fragen raus. Mach ich auch immer. Warum sollte man denn fragen? Unnötig. 

Antwort
von 1900minga, 28

Nein.
Da der Lehrer die Aufsichtspflicht hat und wissen muss wo du bist

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community