Frage von Ramiel1592, 70

Darf man in der Öffentlichkeit mit Verstärker spielen?

Ich wollte wissen, ob es in NRW gesetzlich zugelassen ist, in der Öffentlichkeit (z.B. in einer Fußgängerzone) mit einem batteriebetriebenen Gitarrenverstärker Gitarre zu spielen. Ich wollte mal mehr raus gehen und das erscheint mir dafür am interessantesten. Vielen Dank im Voraus

Ramiel

Antwort
von Erklaerbaer17, 43

Nur mit einer Genehmigung die du bei jeden Ordnungsamt beantragen darfst. Ansonsten droht dir ein Ordnungsgeld und Platzverweis.

Kommentar von Ramiel1592 ,

Also einfach da anrufen und eine Genehmigung beantragen?

Kommentar von Erklaerbaer17 ,

Da musst du schon hingehen schicken tun dir diese nicht. (Ausweis nicht vergessen). Musst sagen von wann bis wann du spielen willst und wo genau. Dann labern die dich noch zu was du darfst und was nicht oder drücken dir Merkblatt in die Pfoten. Ist von Stadt zu Stadt etwas verschieden.

Kommentar von Ramiel1592 ,

In Ordnung, vielen Dank dafür. ^^

Antwort
von Rockuser, 31

Als Strassenmusikant ist in den meisten Städten nur Unplugt erlaubt. Frag beim Amt, eine Lizenz braucht man E.

Antwort
von Thorsten667, 16

Es sollte auch bedacht werden, daß wenn nicht nur eigene Kompositionen gespielt werden eine GEMA-Abgabe fällig wäre.

Antwort
von Kreuzzzfeuer, 32

Ich glaube, du musst sowas anmelden beim Amt.

Antwort
von Outdoor96, 24

Für einen Verstärker brauchst du eine Genehmigung.

Aber diese geniale Variante geht auch ohne ;-) !

Antwort
von Soeber, 12

Nein, leider brauchst Du dafür eine Genehmigung da es schon etwas laut werden kann damit...

Gruß

Antwort
von Lenoman, 30

Ja solange es nicht zu laut ist!

Kommentar von Ramiel1592 ,

Was wäre denn zu laut?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community