Darf man in der notaufnahme weggeschickt werden

6 Antworten

es war doch zu deinem Besten. In dem Krankenhaus hättest du ewig warten müssen, weil zu viele vor dir dran waren, also war der Tipp doch toll, dass du lieber zum ärztlichen Notdienst gehen sollst oder in anderes Krankenhaus weil du dort schneller behandelt wirst..... ich versteh deine Beschwerde nicht.....

Hallo lea, hört sich hart an, ist aber so. Du darfst ohne das Einverständnis deiner Eltern/mutter nicht untersucht oder behandelt werden. Vielleicht war die Frau etwas überarbeitet und genervt und hatte deshalb so eine doofe Antwort. Ich kenne das, bin chronisch krank und ständig im Krankenhaus. Aber glaub mir, ich verstehe deine Wut und Aufregung, aber das ist es nicht wert. wenn es dir wirklich krass schlecht geht hast du aber immernoch die Möglichkeit einen Krankenwagen zu rufen, die rufen dann (glaube ich) deine Eltern an und klären alles weitere ab, so lange wie du jedoch nicht lebensbedrohlich krank bist und die Ärzte keinen Anlass für eine akute Behandlung sehen ist es immer schwer.

Stimmt nicht ganz, ein Kind oder Jugendlicher muss im Notfall auch behandelt werden, ohne Einverständnis der Eltern, wenn in dem Augenblick nicht erreichbar. Dies ist aber natürlich nur dann der Fall wenn Gesundheitliches Risiko vorliegt)

Hm ja okay aber die frau wusste nicht wie alt ich war beim ärztlichen notdienst wo ich dann war habe ich eine infusion mit schmerzmitteln bekommen auch ohne einverständnis meiner eltern. In meiner fall war es ja nicht so schlimm mich wegzuschicken nur wenn halt wirklich was bedrohliches gewesen wäre...

@lea987654321

genau. Einfach so wegschicken wegen vieler Fälle dürften sie dich eigentlich nicht, dann ein blick reicht nicht aus, zumindest eine grobe Untersuchung müssten sie eigentlich durchführen um sicher zu gehen, dass kein Risiko vorliegt und dich dann zum Arzt verweisen

Eigentlich dürfen sie sich nicht wegschicken, im Falle, dass dir auf dem Weg dann zum 2. Arzt etwas passiert, macht die Person sich strafbar wegen unterlassener Hilfe. Es kann bloss sein, dass keine richtige Behandlung erfolgt sondern lediglich anhand der Symptome bestimmt wird, dass es nichts schlimmes ist und dich dann zum Notarzt verweist. Aber einfach so darf es eigentlich nicht sein

Sorry, das ist doch nur der halbe Erlebnisbericht. Da wurde im Krankenhaus mit Sicherheit nicht gesagt "so jetzt geh mal zu einem anderen Arzt"... sicherlich hat man Dich gefragt was Du hast und dann hat man festgestellt dass es deswegen nicht notwendig ist die Notaufnahme zu blockieren....

und das ist absolut korrekt und in Deinem Fall hat die dort verantwortliche Person ja auch nicht Unrecht gehabt...

Das ist in der Tat unterlassene Hilfeleistung, die sogar strafbar ist. Du kannst dich bei deiner Krankenkasse beschweren. (bzw. deine Eltern können das tun)