Frage von SnowCS, 113

Darf man in der Kirche hände halten?

Hey, darf ich mit meiner freundin während ded gottesdienst hände halten? xD

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von zippo1970, 64

Ich denke es ist jetzt zwar eher unüblich, bzw. selten gesehen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es als "störend" empfunden wird. Es zeugt von Verbundenheit, und Zuneigung. Etwas das ja besonders in der Kirche, seinen Platz haben sollte.

Antwort
von goali356, 65

Es ist zumindest nicht untersagt. Daher dürfte nichts dagegen sprechen, auch wenn es im allgemeinen nicht üblich ist. Ich würds eher nicht machen.

Antwort
von CountDracula, 38

Hallo,

es gibt jedenfalls kein Gesetz, das so etwas verbietet.

Bei uns im Gottesdienst haben sie früher manchmal sogar Menschenketten gemacht: Dann haben wir uns beim Singen alle an die Hände gefasst, um zu symbolisieren, dass jeder mit jedem verbunden ist.

Antwort
von irgendeineF, 12

Das könnt ihr ab und an gerne im Sitzen tun (z. B. während der Predigt), aber bitte nicht die ganze Zeit. Zum Beten sollte man dann doch die Hände falten.

Antwort
von MFOK14, 3

Es ist toll, dass du mit deiner Freundin in den Gottesdienst gehst. Das ist sicher erlaubt.

Antwort
von pinkyitalycsb, 8

Warum denn nicht?

Es muss ja nicht unbedingt während des gesamten Gottesdienstes sein. Aber stören wird das ganz bestimmt niemanden. Ganz im Gegenteil!  Jeder, der es bemerkt, kann sich über diesen zarten Ausdruck von Liebe und Verbundenheit doch wirklich nur freuen!

Antwort
von Matzko, 2

Selbstverständlich darf man das! Auch unser Herrgott freut sich über liebende Paare.

Antwort
von nowka20, 17

ihr könnt euch aneinander festhalten

Antwort
von HorrorSuchti88, 37

Ich denke schon.... Aber wenn ihr euch unsicher seid lasst es doch einfach^^

Antwort
von Horus737, 15

In manchen Kindergottesdiensten fassen sich die Gläubigen  beim gemeinsamen VaterUnser an den Händen um so die Einigkeit der Gläubigen zu demonstrieren und das Gebet an Gott zu intensivieren. Aber das meinst du wahrscheinlich gar nicht. Du meinst nur dein inniges Streben zu deiner Freundin zu demonstrieren, oder? Also willst du zeigen dass du während des Gottesdienstes nicht am Gebet aller zu Ehren Gottes teilnehmen willst, sondern nur an deine Freundin denkst. Damit störtst du aber den Gottesdienst, denn hier ist nicht der rechte Ort für dein egoistischens Denken, womöglich von Sex  träumen.....tsts

Antwort
von Nadelwald75, 12

Hallo SnowCS,

was mich bei vielen Fragen aus allen möglichen Bekenntnissen oft stört, ist die Fragestellung: Darf man... darf ich .... muss ich ... ist es haram, wenn ...  ist es gültig, wenn ich... wie muss ich ....

Wenn du dein Verhalten vor dir selbst und vor Gott verantworten kannst, dann kannst du.

Antwort
von Liesche, 26

Natürlich dürft Ihr das!

Antwort
von Mrmorrigan, 14

Solang dein Freund nicht der Pastor ist...

Antwort
von Fabo0909, 54

bestimmt, ich glaub alles ist gut solange du die nicht befummelst oder mit ihr dort schläfst

Antwort
von josef050153, 12

Natürlich darfst du das. Knutschen ist aber erst nach Ende des Gottesdienstes erlaubt.

In vielen US-amerikanischen Kirchen habe ich gesehen, dass ein Mann seinen Arm um die Frau gelegt hat.


Antwort
von Abc123defgh, 62

Darfst du :D

Kommentar von Horus737 ,

Besonders beim Friedensgruß darfst du deine Freundin  (auch die andere Nachbarin) herzen und ihr zeigen, wie du sie liebst...hä hä hä

Antwort
von Lo1001, 42

Wüsste nicht warum ihr das nicht dürfen solltet. Solange es euch selbst nicht ungenehm ist kann eigentlich nichts passieren. Spricht eigentlich nichs dagegen:)

LG

Antwort
von PurpleBall, 7

Nein, das ist HARAM :D :D :D

Was soll das überhaupt? Du solltest in der Kirche andächtig sein und beten und kein Händchen halten mit deiner Freundin. Dann geh lieber in den Park, anstatt in die Kirche!

Antwort
von JoanaBlub, 44

Nein. Das ist respektlos. 

Kommentar von zippo1970 ,

Warum wäre das respektlos? Und vor allem Wem gegenüber?

Kommentar von JoanaBlub ,

Gott 

Kommentar von zippo1970 ,

Also als Katholik sage ich mal, der Gott an den ich glaube, ist der Gott der Liebe, und er empfindet es sicherlich nicht als respektlos, wenn 2 Menschen in einer Kirche, aus Zuneigung ihre Hände halten.

Kommentar von BTyker99 ,

Das ist Unsinn.

Kommentar von JoanaBlub ,

Wie kannst du es wagen meine außerordentlich korrekte Antwort zu hinterfragen?

Kommentar von Lybrick ,

+1

Kommentar von JoanaBlub ,

42

Kommentar von Lybrick ,

24/17