Darf man in der Englisch Abschlussprüfung eine Wörterbuch mit Übersetzung benutzen?

3 Antworten

Hallo,

das musst du deinen Lehrer fragen. Früher durfte man erst in der Sekundarstufe II und auch nur ein einsprachiges Dictionary verwenden.

Soweit ich weiß, ist nur ein einsprachiges Wörterbuch in den Abitur-Prüfungen erlaubt. Bei uns war es das Oxford Advanced Learner's Dictionary.

Ein Wörterbuch verwenden zu dürfen, muss aber kein Vorteil sein - ganz im Gegenteil -

kann es sich doch als Zeiträuber erweisen, weil man zu viele Wörter nachschaut, oft auch solche, die man sowieso kennt.

Außerdem muss man auch wissen, wie man ein Wörterbuch benutzt. Es bringt nämlich nichts, wenn man gleich den ersten Eintrag wählt. Man sollte den Eintrag auch bis zum Ende durchlesen und dabei auf Abkürzungen wie (Med., Tech., Gastr. etc.) achten.

AstridDerPu

Ja darf man. Aber nur bei bestimmten Aufgaben.

Was für eine Abschlussprüfung? Normalerweise ist ein Wörterbuch ohne Übersetzung, also mit englischen Erklärungen zugelassen.