Frage von Frabenk, 26

Darf man in den Pausen der FOS Bayerns mit Kopfhörern Musik hören?

Ich bin als Realschüler neulich in der FOS gewesen und habe dort sogar noch innerhalb des Gebäudes auf einer Bank ein Mädchen gesehen, welches per Kopfhörer (allerdings olle In-Ears) Musik gehört hat.

Das hat mich redlich erstaunt, ist das doch mit ein großer Wunsch meinerseits; kann mir jemand sagen, ob das dort tatsächlich erlaubt ist?

Expertenantwort
von heide2012, Community-Experte für Schule, 13

Das steht in der jeweiligen Schulordnung und nicht in einem Schulgesetz.

Daher kann es auch von FOS zu FOS unterscheidlich sein. Da du dort im Gebäude mit Kopfhöreren Musik hörendes ein Mädchen gesehen hast, wird es an dieser Schule (in den Pausen) wohl erlaubt sein.

Wenn du darüber allerdings "so redlich erstaunt" warst, begreife ich nicht so ganz,warum du dieses Mädchen nicht gleich direkt angesprochen und gefragt hast.

Kommentar von Frabenk ,

Ich bin ein introvertierter und auch recht schüchterner Mensch und werde sicherlich kein mir völlig fremdes Mädchen darauf ansprechen, ob das, was sie da macht, denn erlaubt sei. :D

Aber danke, jetzt weiß ich über die Umstände Bescheid und bin mir darüber im Klaren, wen ich zu fragen habe, da ich glücklicherweise einen entfernten Bekannten habe, der die Schule besucht. :)

Antwort
von hilfer2012, 14

Ist von Schule zu Schule unterschiedlich. Kommt nunmal extrem auf die Schulleitungen & deren Macht ihre Verbote durchzusetzten.

Warum erstaunt dich das denn überhaupt? Bin auf einem Techn. Gymnasium in Rlp & dort stört es die Lehrer teilweise nichteinmal wenn man im Unterricht am Handy ist.

Antwort
von Nordseefan, 13

DAs hat nichts mit der Schulart zu tun, sondern mit den Schulregeln. Da macht jede Schule ihre eigenen. 

Ich wüsste auch nicht warum das nun generell verboten sein soll.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten