darf man in den epson stylus photo drucker nachgemachte patronen reinmachen, oder geht der drucker dann kaputt
Antworten (7)
-
6Antwort von
dock69dock69
Man darf, verliert aber die u.U. Herstellergarantie, wenn's nachweisbar ist. Die Hersteller versuchen natürlich alles, die Kunden zum Kauf von Originalpatronen anzuhalten, da sie in der Regel nicht am Drucker, sondern an den Patronen verdienen. Laut Stiftung Warentest sind Alternativ-Tinten qualitativ in Ordnung, man kann bis zu 95% der Kosten sparen. Bei Epsondruckern braucht man für einige Geräte, sogenannte Chipresetter, wenn man Fremdpatronen verwendet. Die gibts aber für ein paar Euros zu kaufen.
-
3Antwort von
igormiligormil
Ich kaufe meine Druckerpatronen immer bei eBay. Sind nicht Original, aber genau so gut und viel günstiger. Mein Drucker hat keine Schäden bekommen.
Gruß, Igor (MIL)
http://mil.blogg.de
-
2Antwort von
quark Kaputt gegangen ist er mir nicht, aber bei so mancher Patrone war die Druckqualität furchtbar, bei anderen wieder nicht. Da hilft nur Ausprobieren.
-
-
2Antwort von
shagdalbranshagdalbran
Die Frage lautet: "darf man...". Da es kein Gesetz gibt, das das verbietet, darf man das tatsächlich. Die Gefahr besteht allerdings wie gesagt im Verlust der Garantie in einem Schadensfall. Das gilt auch wenn der Schaden nicht auf die Patrone zurückzuführen ist. Andererseits muss die Verwendung erst einmal nachgewiesen werden. Ich habe selbst schon Patronen von Drittherstellern verwendet und habe auch schon Patronen nachgefüllt. Erstes ist etwas teurer - aber immer noch viel billiger als Originalpatronen, zweites oft eine Sauerei. Der Drucker (Canon S9000) ist nicht kaputt gegangen - aber das Risiko war mir bewusst. Bei ganz billigen Patronen hatte ich aber Probleme mit verstopften Düsen.
Es gibt noch einen Aspekt: wenn die Hersteller an den Patronen nicht mehr verdienen, werden die Drucker teurer werden.
Ein Beispiel: ich habe noch einen Farblaser (Samsung CLP 510). Der kostete etwa 310 Euro - einschließlich eines Satzes halbvoller Patronen. Ein neuer Patronensatz kostet etwa 400 Euro. Woran verdient der Hersteller?
Shag d'Albran
-
2Antwort von
WestiWesti
Lt. Werk: NEIN! Praktisch kann man aber in alle Drucker die ich kenne, nachgebaute Patronen einsetzen oder Originale wieder auffüllen. Mache es mit meinen Druckern schon immer so. Wie es aber mit Deinem ist, weiß ich nicht. Schlimmsten Falls sollte aber nur die Patrone defekt gehen, bzw. der Ausdruck. LG
-
1Antwort von
robbine123 Bei http://www.pearl.de habe ich Patronen gekauft die sehr gut und günstig sind. Mein Drucker hatte keine Probleme damit.Habe den Epson lange genutzt und war sehr zufrieden damit. Gruss Robbine
-
1Antwort von
WestiWesti
Es gibt hier einen Quärolante/-in, der/die absichtlich blöde Antworten und Bewertungen schreibt. Was dock69 mitteilt ist richtig und ergänzt was ich auch gemeint habe! LG
-
Diese Frage teilen