Frage von benzinin, 110

Darf man in D einen Polizeiwagen fahren?

Also ohne Polizist zu sein

Antwort
von Itchi0108, 26

Einen Polizeiwagen?

Natürlich nicht.

Es gibt gewisse Auflagen die erfüllt werden müssen um das du einen alten ausgemusterten Polizeiwagen kaufen darfst. Da ist aber nichts Polizeiliches mehr dran, ausser die blaue Folie.

Antwort
von matmatmat, 67

Ja, es darf nur nicht den Anschein erwecken, das Du als Polizist unterwegs bist, das gibt ärger. Also ohne Blaulicht und Schriftzug das gleiche Auto fahren ist gar kein Problem.

Antwort
von clemensw, 72

Ja, z.B. im Rahmen einer Testfahrt als KFZ-Mechaniker.

Blaulicht und der Schriftzug "Polizei" müssen dann aber abgedeckt werden.

Antwort
von aribaole, 39

Sicher! Du darfst sogar Polizeifahrzeuge kaufen, nur Blaulicht, Martinshorn und Schriftzug musst du Entfernen.

Antwort
von x9flipper9, 61

Das kommt natürlich drauf an. 

Soweit ich weiß darf man die alten Modelle (beispielsweise die Grünen Autos in Hamburg) ohne Schriftzug fahren. Bin mir aber nicht sicher.

Ausländische Polizeiautos darf man aber glaub ich fahren, ich hab letztens erst ein amerikanisches Polizeiauto (Ford Crown Viktoria) vom SFPD (die schwarz Weißen) gesehen.

Antwort
von josef050153, 10

Blaulicht und Aufschriften abkleben; der Fahrzeughalter muss einverstanden sein. Dann ist es kein Problem.

Das ist auch bei Testfahrten von KFZ-Betrieben üblich.


Antwort
von Ashuna, 60

Ja, jedoch dürfen Schriftzeichen "Polizei" sowie Blaulicht nicht vorhanden und genutzt werden.

Antwort
von xo0ox, 15

Ja, z.B. als Garageist der das Polizeiauto wartet oder als Feuerwehr angehöriger der im Einsatz einen Wagen um parkieren muss.

Antwort
von AntwortMarkus, 23

Hoheitszeichen  ja. Also ohne Blaulicht Aufbau ohne Polizei  Aufschrift  ohne Wappen.  Also quasi normaler Pkw.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community