7

Darf man in Arztunterlagen und Krankenhausakten Einsicht verlangen?

Frage von Mimose11 Mimose11

Kann man als Patient verlangen, dass man seine Arztunterlagen und Krankenhausakten einsehen darf und gegebenenfalls zu einem anderen Arzt bringen und sie ihm vorlegen darf?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 2
    Antwort von Schwarzwurzel Schwarzwurzel

Also, es ist dein gutes Recht deine Arzt unterlagen oder deine Krankenhausakte einzusehen. Du darfst sie sogar kopieren.

• 2
    Antwort von Mietnormade Mietnormade

Du kannst quasi alles verlangen. Aber die Unterlagen kopieren oder mitnehmen dürfte wohl nicht klappen.

• 2
    Antwort von Cassiopeia78 Cassiopeia78

also soweit ich weis darfst du deine akten einsehen, und darfst sie auch auf deine kosten kopieren lassen... aber röntgenbilder sind eigentum des jeweiligen arztes...

• 1
    Antwort von pgelli pgelli
  • 0
    Antwort von engel93 engel93

ja,als Patient hast du das Rech in dein krankenakte zuschauen

• 0
    Antwort von destinygirl1988 destinygirl1988

ich hab ein problem, meine mutter ist grade gestorben und ich kann es nicht gut verarbeiten da ich nicht genau verstehe wie sie zu tode kam, kann ich mir die akten anfordern

• 0
    Antwort von Sukadev Sukadev

Ja.

• 0
    Antwort von Quandt Quandt

Selbstmurmelnd, sind ja schließlich Deine Daten! ;-)

• 0
    Antwort von schlossgeist schlossgeist

Nach meinem Wissen, kann man sie einsehen.

• 0
    Antwort von GOLUM GOLUM

Ich kenn das so, dass ich das dann beim Hausarzt einsehen durfte, aber nicht im Krankenhaus

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.