Frage von registerschrott, 27

darf man immer erweitern?

Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 22

Ja, erweitern ist immer möglich. Prinzipiell multiplizierst du den Bruch beim Erweitern ja nur mit x/x, also mit 1. Der Wert verändert sich dabei nicht.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Kommentar von UlrichNagel ,

Das Gleiche gilt für Gleichungwen erweitern, also überall dort, wo es 2 Seiten gibt wird auf beiden Seiten das Gleiche gemacht (Waageprinzip)!

Antwort
von Naydoult, 9

Ja, da kein Ende bis nach oben hin (natürliche Zahlen) existiert. Der Quotient verändert sich nicht.

(x*n)/(y*n) = a

Für alle x, y (reelle Zahlen) und n aus den natürlichen Zahlen gilt, das a immer gleich bleibt.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten