darf man im Zug mit 2. Klasse-Ticket auf der Treppe zwischen 1. und 2. Klasse stehen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf den Wagen an. In einigen Doppelstockwagen (z.B. Metronom) gehört die Treppe zur 1.Klasse einschließlich des Vorraumes vor der Glastür noch zur 2.Klasse. In anderen Doppelstockwagen dagegen (z.B. DB Regio NRW) gehört die Treppe auch schon zur 1.Klasse und ist entsprechend gekennzeichnet (mit roten Balken), so dass für den Aufenthalt auf der Treppe ein 1.Klasse-Fahrschein erforderlich ist.

Du musst also ganz genau hinschauen, wie das gekennzeichnet ist. Achte auch auf die Aufkleber mit der 1 oder 2 an den Wänden.

Die erste Klasse ist normalerweise durch Türen abgetrennt, außerhalb dieser Türen darfst du problemlos stehen.

stehen auf zwischentreppen macht keine probleme..sobald du auf einem stuhl sitzt..bist du 1.klassefahrer das handhaben die kontrolleure besonders in überfüllten zügen kulant..anders ist es bei einem leeren zug..da könnte man davon ausgehen, du bist nur weggelaufen weil de rkontrollposten kam..im allgemeinen hat der kontrolleur hier ermessenspielraum(bei zugüberfüllungen)

ich denk solange du nicht die tür die mit ner 1 gekennzeichnet ist und die 2. und 1. klasse trennt nicht öffnest geht das in ordnung

Solange du die 1. Klasse nicht betrittst, darfst du dort stehen, die Treppe dorthin ist der Übergangsbereich und zählt nicht zur 1. Klasse dazu.