Darf man im Zeugnis Noten überspringen? Wie z.b man hat eine 3 und dann auf einmal eine 5?!

10 Antworten

Normalerweise bekommst du schlechtestenfalls eine 4 weil 3+5=8/2=4. NORMALERWEISE. Dass aber Lehrer machen was sie wollen muss ich dir wohl nicht erzählen^^. Ich würde dir empfehlen mit dem jeweiligen Lehrer zu reden und zu fragen ob du wirklich einen Fetzen ins Zeugnis bekommst und wenn ja ob du noch was machen kannst wie eine größere Hausübung oder ein Referat bevor die Notenkonferenz ist, damit du noch einen Vierer bekommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Die Zeuignisnoten werden doch nicht mit den Zeugnisnoten vergangener Zeugnisse gebildet, sondern aus den Einzelleistungen des laufenden Schuljahres.

Und wenn du da schlecht genug gearbeitet hast, dann gibt das eben eine schlechte Note.

ja, wenn die Leistung so radikal abgenommen hat. Nur wenn die Note von einem Zeugnis auf das nächste, zwei Stufen schlechter wird oder mehr, muß der Lehrer das begründen. Aber das kann der Lehrer in der Regel.

Hallo!

Natürlich kannst du von einer 3 auf eine 5 rutschen. Bei manchen Schülern ging es auch schon umgekehrt: Die, die im 1. Halbjahr einen 5er hatten, bekamen im 2. Halbjahr einen 3er oder besser!

Grüße, Dreams97

Ja das ist es ja! Letztes Jahr hatte ich eine 4 in Englisch und ich hab mich so verbessert, dass ich eigentlich eine 2 bekommen hätte, aber meine Lehrerin sagte, dass das nicht geht, wegen der Notenüberspringung

Das ist möglich, ist aber -je nach Bundesland- unterschiedlich geregelt. In vielen Ländern muss der "Notensprung" von Lehrer schriftlich begründet werden. Diese Begründung wird dem Protokoll der Versetzungskonferenz beigefügt (Vermerk in der Zensurenliste).