Frage von 2000jahrgang, 38

Darf man im Zelt am Bagersee übernachten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sunnyhyde, 20
Antwort
von Infomercial, 21

Grundsätzlich ist wildes Campen in Deutschland verboten.

Ausnahmen: Ihr habt die Genehmigung vom Eigentümer (wenn Privat- oder Betriebsgrundstück) oder euer Zelt hat keinen festen Boden. Spannt einfach ein Tarp/ eine Abdeckplane auf und legt euch mit den Schlafsäcken drunter. Genau diese Regelung wird auch von Anglern genutzt, um sich wenigstens vorm Wetter schützen und ein Nachtlager haben zu können.

Kommentar von SirNik ,

was heißt "keinen festen boden"? ein normales zelt hat doch auch keinen massiven Boden, oder ist fest anders gemeint? also fest vernäht mit dem oben drauf oder so ähnlich?

Kommentar von Infomercial ,

Ja, hab ich doch auch geschrieben. Kein Igluzelt, kein "Dreieckszelt"... kein in sich abgeschlossenes Zelt eben. Einfach eine Plane zwischen die Bäume spannen oder ein paar Äste als Zeltstangen aufstellen, abspannen und fertig. Ne Decke oder zweite Plane auf den Boden legen (wegen Dreck und Nässe) und dann hinlegen.

Ist eh viel geiler so. Haben wir früher immer so gemacht. Kostet fast nix, hast mehr Platz und es fühlt sich an, als würde man unter freiem Himmel schlafen. Das könnt ihr natürlich auch machen. Allerdings ist das Wetter aktuell ziemlich unbeständig.

Kommentar von Wernerbirkwald ,

Ja genau,mit festem Boden ist gemeint,dass das Dach mit einem in der Regel Kunststoffboden vernäht ist.Nicht ein Bretterboden oder ähnlich.

Antwort
von WissenIsMacht, 23

Laut Gesetz nicht, aber so lange ihr kein Feuer macht und euch keiner sieht...

Antwort
von ViribusUnitis, 17

Wenn das Zelten dort nicht explizit verboten ist, wenn es kein Naturschutzgebiet oder eine landwirtschaftl. Fläche ist...wird es zumindest nicht geahndet


Antwort
von Wernerbirkwald, 11

Wenn du es mit dem Besitzer geklärt hast,ja.

Du kannst nur freundlich fragen,und versprechen ,dass du keinen Müll und dergleichen zurück läßt,Feuer nur bei ausrücklicher Erlaubnis anmachst,nicht lärmst und Niemanden störst.

Wenn du das alles richtig machst,darfst du dann eventuell nochmal wieder kommen.

Leider benehmen sich viele Leute so daneben,dass sie den Vernünftigen mit ihrem Verhalten alles versauen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten