Gibt es eigentlich eine Vorschrift, dass man im Wohnzimmer keine Wäsche trocknen darf, wenn ein Trockenraum im Haus vorhanden ist, man den aber nicht nutzen will?

du kannst in deiner wohnung wäsche trocknen lassen wo du willst.

ich trockne meine Wäsche meist im Wohnzimmer..weil jedes Mal in den keller laufen ist mir zu heftig..außerdem..wer will und sollte das kontrollieren, was du in deiner wohnung machst..

NEIN. Nicht mal in der Allgemeinen Deutschen Wohnzimmer Regelung ist davon die Sprache.
marieclaires am 7. Dezember 2008 16:48 lol...hehe...
wenn du bald ein feuchtes Zimmer mit Schimmel haben willst, dann darfst du das, aber dann nicht beklagen und die Miete kürzen...
Ich trockne seit Jahren meine Wäsche im Wohnzimmer und habe keinen Schimmel an dem Wändern, auch meine Mutter hat die Wäsche immer im Wohnzimmer getrocket und auch da gab es keinen Schimmel.
dann hast du aber ein schönes gemütlich zügiges Wohnzimmer ...
so ein schmarrn, wenn man anstädig lüftet und nicht jeden tag vier trommeln wäsche aufhängt passiert da nix.
Also ich gestehe ein, dass wir Deutschen für allen Scheiß Vorschriften haben, aber das Wohnzimmer ist davon ausgenommen...!!
warum denn nicht? Wenn Besuch kommt, stellst sie einfach in die Badewanne

Ist es dein eigenes Wohnzimmer, oder teilst du es mit anderen? Wenn´s deins ist, kannst du da machen was du willst!

Wenn Du unbeding Feuchtigkeit und Schimmel in der Wohnung haben willst für deren Beseitigung Du dann die Kosten trägst, mach es.

Hallo,
es gibt viele Vorschriften, aber dafür gottlob noch keine.
Wenn dir Wäsche an meinem Hals besser trocknet, hänge ich sie mir notfalls um, also...
lG Lutz
Nein, ich bin da absolut dagegen. Wo kämen wir hin, wenn jeder in seinem Wohnzimmer Wäsche trocknen würde. Im Eßzimmer ist es ja grad noch so zu verstehen, aber im Wohnzimmer, nein also wirklich nicht.

selbstverständlich im Winter werden viele ihre Wäsche auf einem Ständer im Wohnzimmer trocknen, besonders diejenigen, welche keinen Trockenraum haben.
Deine Befürchtung ist, dass das Trocknen von Wäsche in der Wohnung mit dem Mietvertrag ausgeschlossen sein könnte. Vermieter haben meist Angst vor Schimmel, und zwar berechtigt.
Aber wenn man die Wäsche nicht klitschnass ins Zimmer hängt und davor und danach gut und ausreichend lüftet, kann das auch mal im Wohnzimmer passieren.
Machst Du das aber regelmäßig, wird sich bald Schimmel einstellen.
Ich habe meine Wäsche noch nie im Trockenraum im Keller zum Trochnen aufgehängt. Ich trockne sie immer auf einem Ständer im Schlafzimmer. Allerdings lüfte ich grundsätzlich sehr viel.

Es kann Dir keiner verbieten, in Deiner Wohnung Wäsche zu trocknen.
www.wohnung.com

Also mal abgesehen, daß es optisch nicht sehr ansprechend ist, kann man das sicherlich.
Da vor allem im Winter die Raumluft in beheizten Räumen in der Regel zu trocken ist, werden Deine Atemwege es Dir sogar danken!
Im TV kam vor längerer Zeit aber mal ein Bericht, daß man dadurch mehr heizen muß und es im Endeffekt finanziell günstiger ist, einen energiesparenden Wäschetrockner zu benutzen. (Ist wirklich wahr!)
Solltest Du trotzdem Deine Wäsche im Wohnzimmer trocknen wollen, ist es wichtig, das Lüften nicht zu vergessen, denn ansonsten wird sich Schimmel bilden.
Genau! Auch im Schlafzimmer, wenns gefällt!