Darf man im Wohngebäude, wo so 30 Mieter wohnen, auf der Haustüre ein Plakat dran kleben um was zu verkaufen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Dafür gibt's Supermärkte und die Pinnwände dort für Privatverkäufe.

Du kannst dich mit dem Hausmeister absprechen ob du etwas aushängen darfst. Oder eben mit Nachbarn sprechen mit denen du dich gut verstehst -> dann informieren die die anderen oder wissen evtl. wer etwas braucht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also an die Haustür würde ich es nicht kleben! Manchmal gibt es im Hausflur Pinwände, vielleicht kann man da etwas hin hängen?!
Mir fällt gerade noch etwas ein: meinst du Wohnungstür oder Haustür? Ich weiß, du hast Haustür geschrieben aber, vielleicht verwechselt? Ich denke, dass man nichts verbieten kann, wenn man es an seiner Wohnungstür klebt. Die ist ja quasi mit gemietet. Also Wohnungstür wäre für mich o. k., Haustür nicht.

Kommentar von albatros
01.09.2016, 12:11

Auch an die WE-Tür ist das von außen nicht gestattet. HT natürlich gar nicht. Weder von innen noch von außen.  Du bekämst da richtig Ärger vom Vermieter / der HV.

0

wo kein kläger da kein richter

Die Frage ist, was verkaufen?

Angenommen, man zieht aus einer Wohnung aus oder will ein anderes Einrichtungsstück oder z. B. ein Fahrrad oder Auto los werden, wäre es doch durchaus sinnvoll, wenn man das erst einmal innerhalb des Hauses anbieten könnte.

Dafür würde ich die Hausverwaltung fragen, ob eine eher kleinformatige Anzeige in der Zeit von xx bis xx am schwarzen Brett oder an der Wohnungstür gestattet wäre.

Alles andere, vor allem gewerbsmäßig, wird sicher nicht gestattet.

Nein, das ist nicht gestattet.

Auch an die WE-Tür ist das von außen nicht gestattet. HT natürlich gar nicht. Weder von innen noch von außen.  Du bekämst da richtig Ärger vom Vermieter / der HV.

Hänge lieber am schwarzen Brett ein Zettel hin, dass Du etwas verkaufen möchtest.