Frage von Mapfili, 60

Darf man im vollen Zug folgendes rufen ,,alle Taschen auf den sitzen kosten 5€ extra,,?

Es geht nur darum einen Sitzplatz zu kriegen und nicht um Geld zu bekommen :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ursusmaritimus, 60

Man darf....und man darf möglicherweise hinterher dem wegfahrenden Zug nachsehen.....

Gerade in der augenblicklichen gesellschaftlichen Situation, wo manche überall Terror erkennen, könnte ein solcher Ausruf im Zug interessant werden.

Kommentar von Mapfili ,

:D

Antwort
von FrageAntwo, 29

Man darf schon es ist aber ausgesprochen unhöflich. 

Wenn ich in die von dir beschriebene Situation komme stelle ich mich vor den Platz meist erkennt das die Person von selbst und räumt ihre Tasche weg. Sollte das nicht geschehen frage ich höflich "Entschuldigung,könnte ich da bitte sitzen?"

Antwort
von Giovanni47, 19

Lange glaubte ich, dass nur in der 1. Klasse ein zweiter oder sogar ein dritter Sitzplatz für Taschen und Mäntel beansprucht wird, es ist aber in der 2. Klasse genau gleich. Bei reichlich Platz mag das ja noch angehen, bei Platzmangel in Stosszeiten ist es schlimm. In der Schweiz erfolgen sogar Durchsagen nur einen Sitzplatz zu beanspruchen. Natürlich braucht es etwas Mut, aber ich spreche die "Übeltäter" gezielt an und frage nach einem freien Sitzplatz. "Mit Freude" - siehe den Gesichtsausdruck - wird der Platz jeweils freigegeben. Eine Frage in deinem Sinn bringt meiner Ansicht nach nichts, besser die Leute gezielt ansprechen.

Antwort
von amdros, 22

Ein geistig reifer Mensch spricht den, der den Sitzplatz mit einer Tasche belegt höflich an, die Tasche zu entfernen, um sich dort platzieren zu können!


Antwort
von me2312la, 49

du kannst fast alles rufen...nur wenn du anfängst zu kassieren machst du dich strafbar

Kommentar von Mapfili ,

Ums kassieren geht es ja nicht, :))) es geht nur darum einen Sitzplatz dadurch zu bekommen

Kommentar von me2312la ,

dann tu es ^^

Antwort
von Schnoofy, 25

Warum willst Du Dich mit solch einem kleinkindartigen Verhalten zum Gespött der Leute machen?

Als Erwachsener spricht man andere Leute gezielt an und bittet höflich den Platz frei zu räumen.

Kommentar von Mapfili ,

Wer sagt denn dass ich es tun will, ich habe nur gefragt ob man das darf. Und außerdem wäre das die schnellste Möglichkeit mehrere Plätze auf ein mal frei zu kriegen

Antwort
von Schuwidu, 35

Klar,dann bist Du danach sehr beliebt und steigst am besten bei der naechsten Haltestelle aus.

LG vom Schuwi

Antwort
von wiki01, 31

Dagegen gibt es kein Gesetz. Aber warum sollte man so etwas rufen? Willst du auf dich aufmerksam machen?

Kommentar von Mapfili ,

Um Sitzplätze frei zu kriegen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten