Wenn ich zum Beispiel jetzt unfassbar teure Erdebeeren kaufen will, muss ich doch vorher wissen, ob die schmecken oder nicht. Darf man dann mal eine vorher probieren? Wie ist das rechtlich geregelt? Was darf man als Kunde und was nicht?

Nein, es sei denn, Du fragst vorher.
Igitta am 26. Dezember 2008 22:50 So ist es. DH Brigitta

Also genau die Frage habe ich die Obst und Gemüse-Frauen bei uns hier im Supermarkt (Real) gefragt. Die haben gesagt: Ja! Und da ich es wörtlich von mehreren unabhängig voneinander antwortenden Verkäuferinnen habe, tu ich das auch immer! Ich kauf doch nix, was evtl nicht schmeckt! Und da ich gefragt hab - muss ich auch kein schlechtes Gewissen haben.

Nein, im Supermarkt ist das nicht erlaubt (stell Dir vor, das würde jeder machen, da wären die Körbchen ja ganz schnell halbleer). Beim Obst- und Gemüsehändler kannst Du aber fragen, ob er Dir eine Kostprobe anbieten will.

man darf es NICHT. aber die meisten supermärkte sehen drüber hinweg wenn man mal eine traube isst. bei erdbeeren wäre ich vorsichtig.

Es ist nicht erlaubt, ist sogar Diebstahl, ob es nun eine Weintraube ist oder eine ganze Melone.

hm, und ich möchte gern wissen, ob die Hausmarke oder das echte Nutella besser schmeckt. Am besten bring ich mir dann morgen Messer und Brot mit in den Supermarkt zum kosten vor dem Kauf :-D

Im Supermarkt ist es verboten. Aber auf dem Bauernmarkt und beim Türke ist es erlaubt.
LG Brigitta
GerdaG am 26. Dezember 2008 22:51 Das ist nicht richtig. Es ist weder auf dem Bauernmarkt noch beim Türken erlaubt. Wie kommst Du darauf?

Wenn man fragt und es erlaubt wird, ja. Sonst nicht.

Nein! Stell die mal vor, das würde jeder machen. Da wären die Erdbeeren (und auch das andere Obst oder Gemüse) ratzfatz alle weg!
ist eigendlich mundraub weil es dir noch nicht gehört...aber manche supermärkte drücken mal ein auge zu...aber so superteure bestimmt nicht^^
genau so mache ich das auch
...ich auch! Aber ich habe mal gefragt: bei uns im Real markt ist das sogar erlaubt! Ganz offiziell! Mehrere Verkäuferinnen unabhängig voneinander gefragt haben das so beantwortet.