2

Darf man im Supermarkt Obst vor dem Kauf probieren?

Frage von sebik sebik

Wenn ich zum Beispiel jetzt unfassbar teure Erdebeeren kaufen will, muss ich doch vorher wissen, ob die schmecken oder nicht. Darf man dann mal eine vorher probieren? Wie ist das rechtlich geregelt? Was darf man als Kunde und was nicht?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (18)

• 5
    Antwort von lollipopp lollipopp

ich frage da nicht nehme mir eine gut isses

Kommentar von Mariposa68 Mariposa68Mariposa68

genau so mache ich das auch

Kommentar von DaSu81 DaSu81DaSu81

...ich auch! Aber ich habe mal gefragt: bei uns im Real markt ist das sogar erlaubt! Ganz offiziell! Mehrere Verkäuferinnen unabhängig voneinander gefragt haben das so beantwortet.

• 3
    Antwort von Qetan Qetan

Nein, es sei denn, Du fragst vorher.

Kommentar von Igitta IgittaIgitta

So ist es. DH Brigitta

• 2
    Antwort von DaSu81 DaSu81

Also genau die Frage habe ich die Obst und Gemüse-Frauen bei uns hier im Supermarkt (Real) gefragt. Die haben gesagt: Ja! Und da ich es wörtlich von mehreren unabhängig voneinander antwortenden Verkäuferinnen habe, tu ich das auch immer! Ich kauf doch nix, was evtl nicht schmeckt! Und da ich gefragt hab - muss ich auch kein schlechtes Gewissen haben.

• 1
    Antwort von noia1 noia1

hm, und ich möchte gern wissen, ob die Hausmarke oder das echte Nutella besser schmeckt. Am besten bring ich mir dann morgen Messer und Brot mit in den Supermarkt zum kosten vor dem Kauf :-D

• 1
    Antwort von sanne172 sanne172

Nein

• 1
    Antwort von Sofaschalter Sofaschalter

Nein, dass darfst du nicht.

• 1
    Antwort von schlossgeist schlossgeist

Nein!

• 1
    Antwort von Chamaeleon1205 Chamaeleon1205

NEIN

• 1
    Antwort von DimitriGezi DimitriGezi

• 1
    Antwort von MrsHyde MrsHyde

Nein, im Supermarkt ist das nicht erlaubt (stell Dir vor, das würde jeder machen, da wären die Körbchen ja ganz schnell halbleer). Beim Obst- und Gemüsehändler kannst Du aber fragen, ob er Dir eine Kostprobe anbieten will.

• 1
    Antwort von Pinguin Pinguin

man darf es NICHT. aber die meisten supermärkte sehen drüber hinweg wenn man mal eine traube isst. bei erdbeeren wäre ich vorsichtig.

• 1
    Antwort von Helfo Helfo

NEIN!

• 0
    Antwort von schlossgeist schlossgeist

Das ist nicht erlaubt.

• 0
    Antwort von Malkia Malkia

Es ist nicht erlaubt, ist sogar Diebstahl, ob es nun eine Weintraube ist oder eine ganze Melone.

• 0
    Antwort von Igitta Igitta

Im Supermarkt ist es verboten. Aber auf dem Bauernmarkt und beim Türke ist es erlaubt.

LG Brigitta

Kommentar von GerdaG GerdaGGerdaG

Das ist nicht richtig. Es ist weder auf dem Bauernmarkt noch beim Türken erlaubt. Wie kommst Du darauf?

• 0
    Antwort von grisu05 grisu05

Wenn man fragt und es erlaubt wird, ja. Sonst nicht.

• 0
    Antwort von Bella73 Bella73

Nein! Stell die mal vor, das würde jeder machen. Da wären die Erdbeeren (und auch das andere Obst oder Gemüse) ratzfatz alle weg!

• 0
    Antwort von LasLego LasLego

ist eigendlich mundraub weil es dir noch nicht gehört...aber manche supermärkte drücken mal ein auge zu...aber so superteure bestimmt nicht^^

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.