Andryanna am 02.11.2009 um 13:48 Uhr
z.B beim Obststand taruben etc probieren oder ist das wie Diebstahl ?

Nennt sich "Mundraub" - ist strafbar, aber meistens habe die Händler nix dagegen.
Aber ich kann dir was verraten: Iss nie das Gemüse OHNE es zu waschen. Ich habe in so einem Laden gearbeitet und weiss, dass da immer schön Insektenspray raufkommt wenn die Obstfliegen ankommen!
Das wäre Mundraub. Dies allerdings nicht strafbar. Allerdings sollte man das nicht so oft machen.
Hausmeischda am 2. November 2009 13:49 Allerdings
Gerd2 am 2. November 2009 13:51 Wird wohl kein Marktleiter meckern. Kunde ist eben König.
Mundraub wurde abgeschafft und unterliegt der gleichen Strafe wie Diebstahl.
Koechlein1948 am 2. November 2009 13:52 Der Kardinal Frings früher Kardinal in Köln hat den Mundraub seinen Schafen erlaubt.seid dem heißt Mundraub FRINGSEN aber heute ist es nicht mehr erlaubt leider

mittlerweile ist es diebstahl. früher war's mundraub und wurde nicht bestraft, seit ca. 2 Jahren aber wird es als Diebstahl angesehen.

Man darf Trauben und kleine Früchte probieren, aber nicht umbedingt gleich ne ganze Banane oder Melone ;-) vor ein par Tagen kam sogar im Tv das man z.B. Chips aus der Packung probieren darf, dafür muß man dem Besitzer jedoch eine Entschädigung für die Verpackung bezahlen! Aber naja das würde ich jetzt nicht umbedingt machen :-)
stimmt habe ich auch gesehen man muss nur den endstandenen Schaden ersetzen bei Chipstüten u ä. den Einkaufspreis den der Händler bezahlt hat
Ninacolada2009 am 2. November 2009 14:00 :-) schon hammer! wer macht denn sowas? Ich würde es mich trotzdem nicht trauen :-)

Darfst du nicht, das ist Diebstahl/ Beschädigung fremden Eigentums

Es ist Diebstahl. Aber jeder tut es. Tust du es etwa wenn die Verkäuferin dich anguckt? Nein, deswegen weißt du bereits unterbewusst, das es Diebstahl ist.

Da klaust du die Trauben. Kannst ja auch nicht in einen Apfel beissen und ihn dann wieder hinlegen.

Diebstahl-es sei denn,es steht eine Schale da zur Verköstigung.......
wenn du das Obstpersonal fragst, ob sie dir einige Beeren zum Kosten geben, bekommst du sicher einige zum Probieren, einfach so ist nicht strafbar, sondern unhöflich.

IGITT - zigtausend grabschen immer das Obst und Gemüse an - Also ich würde es niemals probieren, ohne es zuvor gründlich zu waschen.
Es lebe die Schweinegrippe

Ein zwei Beeren ist kein Problem.
Hausmeischda am 2. November 2009 13:50 ein Apfel und 1 - 2 Bananen ist doch auch kein Problem.
Gerd2 am 2. November 2009 13:50 und zum Nachtisch noch ne Kloppenrath Marzipantorte
Klein57 am 2. November 2009 13:53 genau warum nicht
Hausmeischda am 2. November 2009 13:53 ja ja....alles kein Problem....
Spinosaurus am 23. November 2009 19:10 :)

eig. diebstahl aber bei einer werden die noch nichts dagegen sagen können

wenn du vorher fragst nicht...sonst glaube ich schon...und wenn jeder Kunde aus einer Kiste Weintrauben nur 2 isst...am Ende des Tages wurde alles wechprobiert und nix verkauft
Verpackte NICHT - loose - wenn du WIRKLICH kaufen willst ja - wenn genug geld in Tasche - und nicht ÜBERALL abfressen... der Verkäufer kann darauf bestehen , dass du kaufst.

Kannst du machen - wenn der/ die Verkäufer/in was sagt, musste evtl. den Einkaufspreis des Händlers für die Ware bezahlen. So sagts das Gesetz.

Das ist klarer Diebstahl und wird auch gesetzlich so behandelt!

Das ist nicht erlaubt. Nur am Probierstand ist es legitim.
Frag doch einfach mal das Personal, die werden dir das sagen können, wirst im besten Fall eine kleine Auswahl zum probieren bekommen.
Solange man die Ware nicht wirklich beschädigt, sollte dies kein Problem sein, wenn du allerdings etwas beschädigst ist es Diebstahl, oder natürlich wenn du zu viel probierst :)
frag einfach einen mitarbeiter ob du mal probieren kannst,dann gehht das inordung,wenn er ja gesagt hat,die wissen schon,das die meisten kunden sowieso ohne probieren nicht kaufen,sein dann du isst ne ganze schachtel erdbeeren oder so leer
seh ich auch so
Den Mundraub gibt es nicht mehr das Gesetzwurde schon lange abgeschafft
Ja gut, damals gabs das noch ;)