Frage von Jack192, 132

Darf man im Islam Zeichentrickfilme gucken?

Darf man im Islam Zeichentrickfilme wie z.B Spongebob gucken? Weil da sind ja keine Beleidigungen oder so?

Antwort
von DieSchiiten, 38

Amir al Mu'minin Imam Ali (a) sagte: "Jede Rede, in der Allah nicht erwähnt wird, ist nichtig, und jedes Schweigen, in dem Seiner nicht gedacht wird, ist Nachlässigkeit. Jede Überlegung, ohne dass Er hochgeschätzt wird, ist Zeitvertreib.“

Solange du es nicht übertreibst und sie dich nicht von Allah's Gedenken abhalten, dann sind sie erlaubt. 

Kommentar von Flimmervielfalt ,

So lange er nicht beim Moghreb darüber nachdenkt, wie es in Serie XYZ weitergeht, ist doch alles gut.

Kommentar von derMannohnePlan ,

Mein Gott, seid ihr in eurem Denken eingeengt. 

Hat dieser Amir... persönlichen Kontakt zu Allah? Ich kann es mir einfach nicht vorstellen.

Jedes Gottesbuch wurde von Menschenhand geschrieben.

Das bedeutet, dass wenn du Gott anbetest, betest du dich nur selber an.

Es ist nichts anderes!

Seit Jhrhunderten sind wir durch unsere Lehrer, durch unsere Autoritäten, durch unsere Bücher und unsere Heiligen gegängelt worden. 

Wir erwarten, dass sie uns alles offenbaren, was hinter den Hügeln, den Bergen und der Erde liegt. Und wir sind mit ihrer Darstellung zufrieden, das bedeutet, dass wir von Worten leben und unser Leben hohl und leer ist. 

Wir sind Menschen aus zweiter Hand. Wir haben von dem gezehrt, was man uns gesagt hat, und ließen uns entweder durch unsere Neigungen und Absichten leiten oder durch das, was uns durch die Umstände und die Umwelt aufgezwungen wurde. 

Wir sind das Resultat aller möglichen Einflüsse. In uns ist nichts Neues, nichts, das wir selbst entdeckt haben, nichts Ursprüngliches, Urtümliches, Leuchtendes.

Auf deutsch gesagt, euer Glaube ist der Ruin der individuellen menschlichen Psyche.

Kommentar von DerBuddha ,

@derMannohnePlan

du kämpfst vergeblich gegen windmühlen............. wer glaubt, will die wahrheit gar nicht wissen........

glauben = NICHTS wissen (wollen)

Kommentar von DieSchiiten ,

Bist du ein Atheist? Glaubst du an Gott?

Antwort
von 1988Ritter, 25

Selbstverständlich.

Das Religionsministerium der Türkei, dem ja auch über 100.000 Imame unterstehen, hat sogar selbst Comic-Heftchen für Kinder über die Schönheit des Märtyrertums verteilt.

Antwort
von probleme0, 29

Klar darf man dass warum eigentlich auch nicht,ich habe einen Bekannten aus'm

Islam und da ist sogar Spongebob früher der Hit gewesen.:)

Antwort
von Flimmervielfalt, 20

Wenn man es nicht dürfte, wie wäre dann zu erklären, dass im arabischen, tunesischen und türkischen TV mehr und abwechslungsreichere Anime-Serien seit jeher liefen, als in Deutschland?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten