5

Darf man im Islam einen Freund haben

Frage von MONSTA14 MONSTA14

ich bin 15 und richtig verliebt aber auch sehr religös und trage deswegen kopftuch darf ich trotzdem einen freund haben

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (17)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von taal2009 taal2009

Wende dich an deine Familie. Versuch von Anfang an offen und erhlich zu sein, zu allen. Erzähl es deinem Vater, wenn das nicht geht deiner Mutter. Überschreite die Grenze nicht, triff dich mit dem Jungen nicht oder berühr ihn nicht. Denk an deine islamische Identität. Es ist aber ganz normal - im übrigen auch für Muslime - dass du liebst, denn Allah ist es der die Herzen wandelt.

Ich habe auch geliebt, habe mich aber nie mit ihr getroffen, oder ihre Hand gehalten. Wir haben nicht miteinander geredet aber im inneren habe ich sie geliebt. Danach hat sich rausgestellt, sie hat mich auch immer geliebt. Jetzt sind wir verlobt - Hamdulillah.

Lies das Buch Ali liebt Fatima - lass dich nicht von irgend jemand ungläubigem beeinflussen! Weil die haben zum größten Teil keine Werte, denen ist alles egal.

Kommentar von taal2009 taal2009

Achja, wichtig ist, ob er den Islam auch lebt und verinnerlicht hat. Im Islam ist die Liebe immer ausgerichtet auf die Ehe. Also sei dir im klaren, dass du diesen Jungen heiraten wirst, wenn du sagst, du liebst ihn. Einfach so lieben, das wäre jugendlicher Leichtsinn. Versuch realistisch zu bleiben und die Grenzen nicht zu übertreten, denn der Teufel ruht nicht, er wird immer versuchen, dich reinzulegen... Das ist so viel, was ich dazu sagen kann...

Kommentar von dantes dantesdantes

Uhuuu Der Herr Teufel. Glaubst du wirklich, dass der Allmächtige mit dem Teufel kämpfen oder mit ihm um die Liebe der Menschen buhlen muss? Wenn es einen Teufel gibt, dann kann er per Definition nur eine Marionette des Allmächtigen sein. Gott führt also ein perverses Spiel mit dir. Ja, er ist sogar so pervers, dass er erst ein Universum und die Menschheit erschafft um sich dann selbstgefällig von ihnen anzubeten lassen. Er lacht anscheinend über dich, wenn du versagst. Denn Zeit ist relativ. Und der Allmächtige ist auch Herrscher über Raum und Zeit. Folglich weiß er schon vor deiner Geburt, dass du als Kind vergewaltigt wirst, einen Menschen umbringst oder du sonst welche Fehler hast, Schmerzen erleidest und Taten verübst. Er weiß alles und lässt es trotzdem geschehen. Ein ganz toller Gott ist dein Gott.

Kommentar von voyage voyagevoyage

Dantes: Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Frage des Mädchens an Dich gerichtet war. Wenn Du sowieso generell gegen Islam oder gegen alle Religionen bist, warum redest Du hier mit? Niemand hat nach Deiner Meinung gefragt. Und ich kann keine sachliche Antwort dazu von Dir finden. Salam

Ich bin nicht gegen Religionen. Von mir aus darf jeder glauben, was er will. Aber er hat sich gefälligst an die Sitten, Gebräuche und die Kultur des Landes anzupassen in dem er lebt. Das hat vorrangig nichts mit Religion zu tun. Tut er es nicht, dann ist die Frage berechtigt, warum er überhaupt hier lebt?!? Aus Bequemlichkeit? Aus Wohlstandsgedanken? Wer eine Gesellschaft nicht unterstützt, der schädigt die Gesellschaft. Und der soll dann lieber gehen.

Kommentar von PalestineAref PalestineAref

Vieleicht liegt es auch daran, dass in deinem Land Krieg herrscht, dein Vater Gastarbeiter ist/war oder dein Opa. Oder vllt, weil du hier studieren willst. Hier studiert hast, geheiratet hast, geblieben bist, STEUERN zahlst. und und und..

Also wenn ich mir einen Staat aussuchen müsste in dem ich leben will, dann is das 100pro nicht deutschland.

islamische Identität? Ach, wenn Allah alle so liebt, dann gib mir endlich die Antwort auf die Theodizeefrage. Ich bin auch gläubig. Aber das, was irgendwelche Menschen sich vor tausenden Jahren mal irgendwo zwischen Wüsten und Seen erzählt haben ist doch nichts als moralische Märchen gepaart mit blühender Phantasie und ein Versuch Geschichte als Geisel der Religion zu knebeln.

Kommentar von taal2009 taal2009

Ich habe die Frage beantwortet, die sie gestellt hat. Und ich habe erwähnt, dass sie sich nicht von ungläubigen beeinflussen lassen soll. Der Teufel ruht ja nicht. Und manchmal redet er von euren Mündern. Kümmer dich doch bitte um deinen eigenen Kram dantesss!

Kommentar von Sevde1982 Sevde1982

@ taal2009 - mashallah das hast du schön gesagt :)

wenn du liebst, dann liebe aufrichtig, schaue in dein Herz und frage , beeinflusst er meinen Glauben ? Würde Allah enttäusct von mir sein, wenn ich das mache?

Und behalte im Kopf, dass du nichts intimes mit ihm anfangen sollst. Denn du bist etwas besonderes- nicht jeder darf deine weiblichen Reize sehen, deswegen trägst du ja ein Kopftuch :) Ich trage übrigens auch eins, ich bin 14.

Würde er das selbe für dich opfern ?, dh. ohne weitere "Berührungen" es aushalten ?

wenn nicht, dann überleg dir gut, ob du nicht einfach nur 'verschossen' in ihn bist, denn tatsächlich lieben ist was anderes.

Möge Allah dir einestages einen muslimischen Mann geben, der dich aufrichtig liebt.

Selam

• 4
    Antwort von dantes dantes

Nein.

Wie kann man sich als Frau nur so knebeln lassen und die Frauenrechtsbewegung mit Füßen treten? Schade. Du bist ein Beweis, dass die Menschheit auch im Kollektiv verdammt blöd ist und Fortschritt bewusst jahrtausendealten Schrott in den Weg wirft.

Kommentar von goodboy21 goodboy21goodboy21

Denkst du die haben da eine Wahl? -.-

In Deutschland schon. Und wenn sie wollen, dass ihre Töchter genauso willenlose und unselbstständige Frauen werden die sich unter Burka und Kopftuch verstecken, nicht allein raus dürfen, etc. dann sollen sie zurück in ihre "Heimat" aus der sie damals geflohen sind. Wenn aber ein Bürger einen deutschen Pass hat, dann soll er sich auch unserer Kultur anpassen. Und das bedeutet die Gleichberechtigung und das Schätzen der Rechte der Frau. Mehr will man doch nicht. Sollen sie von mir aus an den heiligen Müntefering glauben. Mir egal.

Ich verstehe dich schon, und ich finde das auch nicht in Ordnung. ABER den Eltern sind die Gesetzte hier erstmal ziemlich egal und und ihren Land wollen die dann auch meisten nicht zurück gehen. Wenn ein Mädchen hat halt trotzdem Widerstand leistet, dann hat das meistens konsquenten Folgen für sie. Du machst dir halt die Sache etwas zu einfach. Und ausserdem werde ich wohl besser wissen, wie das wirklich ist. Weißt ja bestimmt, wie ich das jetzt meine.

Nö, falsch. Ich mache mir die Sache nicht zu einfach, die machen die Sache zu kompliziert. Wenn sie sich nicht anpassen wollen und es nicht akzeptieren können, dass Mädchen auch das Recht haben im Badeanzug an den Strand zu gehen, dann sollen sie heimgehen. Fertig. Ich bin sicherlich nicht gegen Ausländer. Meine Eltern sind selbst Migranten. Aber: Wir haben uns angepasst, bei uns wurde damals (ich bin 40) deutsch selbstverständlich gesprochen und wir haben von der Kultur her den selben Hintergrund. Ich kann aber dieses menschenverachtende Wegschauen der Regierung nicht mehr sehen. Kann ein Kind zu seiner Einschulung nicht deutsch obwohl die Eltern schon 10 Jahre in Deutschland leben, dann ist das eine Misshandlung des Kindes. Es ist genauso schlimm wie das Verwahrlosen dieser. Dann muss das Kind eben ins Heim.

Wenn sie sich nicht anpassen wollen und es nicht akzeptieren können, dass Mädchen auch das Recht haben im Badeanzug an den Strand zu gehen, dann sollen sie heimgehen. Fertig.

.

Und das ist genau der Kern der Sache. Die wollen halt nicht Heim gehen. Und warum denn wohl? Hier können sie sich von manchen Sachen ihren Vorteil beziehen. Die Regierung geht viel zu lasch mit solchen Sachen um, von den Umgang schwer krimineller Jungen will ich hier erst gar nicht reden. Die Religion und Kultur hat für sie Tausend mehr Wert als die Gesetze von irgend so einem Land, wo sie wohnen, aber trotzdem das Staatsystem und die Kultur des Landes nicht respektieren. Und so lange die Regierung da mal die Stickte enger zu sieht, wird sich da auch absplut nichts ändern! Schließlich wissen wir alle, wie sehr die Erziehung einen Menschen in der Kindheit prägt. Und wie solche Leute von Generation zu Generation in der Kindheit erzogen werden, das kannst du dir bestimmt gut vorstellen. Das hat einfach viel Gewicht und prägt einen fürs Leben.

DH! Da kann ich dir nur beipflichten.

Kommentar von 67enis 67enis

du spast halt deine fresse typisch gottloses kind.... DIE RELIGION ist wichtiger

• 3
    Antwort von kmpsia kmpsia

Wenn dich als Muslima der islamische Rechtspruch interessiert:

Nein, Allah hat es keiner muslimischen Frau und keinem muslimischen Mann erlaubt eine außereheliche Beziehung einzugehen!

Wenn du das tust hast du "haram" gemacht. Haram bedeutet: wenn du es tust, wirst du dafür bestraft, wenn du es nicht tust, wirst du dafür belohnt!

• 2
    Antwort von MONSTA14 MONSTA14

dankeschön für eure antworten sie haben mir die augen geöffnet .Eigentlich war mir schon immer klar ,dass meine liebe zu Allah viel größer ist,als die für irgeneien jungen =)

Allah beschütze dich :) !!

• 2
    Antwort von Dane1 Dane1

@dantes: und was sollen deiner Meinung nach die konvertierten Muslime machen? Ich bin eine deutsche, vor 11 Jahren Gott sei dank zum Islam konvertiert. Ich bereue es keine Sekunde und werde meine Kinder auch danach erziehen. Ich bin weder unterdrückt noch sonst irgendwie dumm nur weil ich ein Stück mehr Kleidung am Körper trage und an Gott glaube. Im übrigen Frage ich mich immer wieder, warum hier Leute antworten, die absolut nichts mit Islam zu tun haben. @ Fragesteller: nein du darfst keinen freund haben. Wenn du Allah fürchtest, dann nehme davon Abstand! Das gleiche gilt für unsere musl. Brüder, sie dürfen ebenfALls keine außerehelichen Beziehungen haben! Die eltern haben nicht darüber zubestimmen ob ihr Sohn oder Tochter außerehelichen Kontakt haben darf. Allah hat es uns verboten und Allah genügt uns als Wegweiser!

Hm? Was man mit dir machen sollte? Mal Bildung schenken und dir erklären, was das Wort Aufklärung bedeutet und was sie war. Das haben die Europäer schon vor 400 bis 300 Jahre hinter sich gebracht. Leider hat dir das nie jemand erzählt. Bildung ist eben nicht durch das Lesen von einem alten Buch erledigt, welches Menschen aus jahrtausende alten Märchen und Dichtungen zusammen geschrieben haben.

Imagine there's no heaven

It's easy if you try

No hell below us

Above us only sky

Imagine all the people

Living for today...

Imagine there's no countries

It isn't hard to do

Nothing to kill or die for

And no religion too

Imagine all the people

Living life in peace...

You may say I'm a dreamer

But I'm not the only one

I hope someday you'll join us

And the world will be as one

Kommentar von Dane1 Dane1Dane1

Naja typisch. Eine andere Erklärung habt Ihr nicht, als das Muslime ungebildet sein müssen. Aber wir sind GERADE deswegen Muslime, weil Allah uns die Weisheit gegeben hat! Wenn Du schon soweit ausholst: Wer waren denn die ersten Mediziner, die aufgrund des Wissens das sie aus dem Islam und Quran schöpften die erfolgreichsten Ärzte waren? Vieles aus der Medizin stamt von den achso Ungebildeten Muslimischen Vorfahren, nicht von den ach so Zivilisierten Europäern. Und was Bildung angeht: Ihr meint das Ihr Zivilisiert seit und Wahrheit gepachtet habt? Ihr schreibt Euch doch Affen als Vorfahren zu. Wir nicht! Wir stammen vom Menschen ab!

Allah bscheütze auch dich, Schwester :)

Allahu Akbar :* :))

• 2
    Antwort von goodboy21 goodboy21

Nein, darf man nicht. Das solltest du aber auch eigentlich selber wissen, wenn du aus diesem Kultur kommst.

• 2
    Antwort von Qetan Qetan

Eher nein und das weißt Du auch.

• 1
    Antwort von ziuwari ziuwari

Du solltest die regeln besser kennen, als ich

• 0
    Antwort von LaLane LaLane

Ihr habt doch voll keine ahnung! Ihr stellt den Islam immer so Frauenfeindlich und grausam dar, dabei ist der Islam doch nicht so. Ich bin selber Muslimin in meiner Familie gilt gleichberechtigung, Meinungsfreiheit etc. Ich darf selber entscheiden was ich machen möchte , wie ich mich anziehe und etc. Und so ist es auch richtig! Und zu dir Monsta14 ich versteh dich gut ich bin selber ein teenager, und wenn du ihn liebst dann ist dass nunmal so. Aber sei dir sicher dass er nicht so ist und dich nur ausnutzen will und schlaf nicht mit ihm oder so. Wenn es lange dauert und du dir sicher bist er ist der richtige dann versuche es deinen Eltern beizubringen! Alles Gute ;)

• 0
    Antwort von Laneo Laneo

Wieso stellt ihr den Islam immer so Frauenfeindlich dar? Ihr habt den Koran nicht gelesen also könnt ihr auch nicht viel darüber sagen. Ich bin selber Muslimin und ich geh alleine raus, ich habe eine eigene meinung und vertrete diese und ich werde nicht ünterdrückt! im koran sind frauen auch wie männer. ich finds ehrlich richtig dumm von euch! im islam heisst es nicht zwingt eure Frauen/Töchter kopftuch etc. zu tragen. Man sollte ihr den richtigen weg zeigen aber zu nichts zwingen! Beschäftigt euch erstmal mit dem thema dann könnt ihr was dazu schreiben!

• 0
    Antwort von Nurija1 Nurija1

Salam aleykom Brüder und Schwester im Islam.

Es ist im Islam verboten einen Freund zu haben. Wenn ein Mann und eine Frau alleine in einem Raum sind ohne Helal oder Verwandt ersten Grades. Dann ist der Dritte Shaitan ( Teufel)

Ich weiss das jetzt einige sagen werden boah zwangsheirat und entmündigung der Frau. Dem ist nicht so ganz im gegenteil der ISlam verbietet ZWangsheitrat. Ebenso wie ist die Frau dem Mann gleich gestellt, nur das die meisten Frauen es eben nicht anders lernen. Oder den Koran nicht lesen können weil die MEnschen ja nicht alle Arabisch können. Ich selber bin vor Jahren schon konvertiert zum Islam elhamdulillah. Und habe dieses Jahr um Februar geheiratet wir haben und im Dezember kennen gelernt und sofort gewusst das wir für einander gemacht sind. Elhamdulillah wir haben es keine Sekunde bereut. Mien Mann kommt aus Marokko und ist aufmerksam und auch liebevoll und ein Praktizierender Moslem der um die Stellung im Islam bescheid weiss.

Aber für uns kam es nicht in Frage das wir auch nur Händche gehalten hätten. Erst als wir verheiratet und somit helal waren. Elhamdulillia ich danke allah würd all das was er uns geschenkt hat. Ich bin auch kein Kind mehr ich bin 32 Jahre alt und bin Froh das mein Mann und ich nach dem Koran und Sunna leben. in diesem Sinne MA salam

Du hast recht :)

Und an dir wird wieder bestätigt, dass frauen im islam nicht unterdrückt werden. Du bewegst dich wahrscheinlich frei, du kannst fließend und excellent deutsch. Du bist geblidet und weißt was es bedeut ein muslim zu sein.

Eher steht die Frau ÜBER dem Mann.

Es heißt: Sei vorsichtig, wenn du eine Frau zum weinen bringst, denn Gott wird ihre Tränen zählen.

Die Frau wurde aus der Rippe des Mannes erschaffen.

Weder aus seinem Fuß, damit er über sie drüber laufen kann, noch aus seinem Kopf, damit sie über ihm steht.

Aber aus seiner Seite, damit sie gleich sind, unter seinem Arm, um beschützt zu werden und neben seinem Herzen, um von ihm aus tiefsten Herzen geliebt zu werden..."

• 0
    Antwort von Sarah97Sarah97 Sarah97Sarah97

Ich weiß es nicht... ihr dürft euch vor der ehe nicht anfassen! das ist sehr wichtig aber ihc denke man darf eig. informiere dich bitte nciht mehr hier manche labern einfach nur Quatsch!!!! Informiere dich beim Imam ind er Moschee oder von eienmr VERTRAUENSWÜRDIGEN Quelle. erzähle deienn eltern davon wen du altgenug bist ic weiß jetzt selber nciht ob ich recht hab informier dich leiebr mal woanders....mein tipp..

• 0
    Antwort von halima2 halima2

im Islam darf man heiraten. Su wählt man auch ziemlich genau wen man für das Leben möchte. Guck Dir an wie viele einen Freund nach dem anderen haben, weil immer mal wieder irgendetwas nicht gepaßt hat. Schau genau hin wen Du für Dein Leben möchtest.

• 0
    Antwort von yesillik yesillik

also im islam darf man keinen freund haben.das hat sehr viele gründe die auch auch gut sind.wir sehen ja die jugend von heute schon mit 12, 13, 14 schwanger und wo ist der vater?bei vielen fällen wissen sie gar nicht vom wem das kind ist.da gehen die meisten zu oliver geisen .und sagen ich weiß nicht von wem mein kind ist entweder ist es der der oder der.deswegen möchte ich einen schwangerschaftstest.in den meisten fällen wächst das kind ohne vater auf. und das oist überhaupt nicht schön.wenn man verheiratet ist hat man eine gewisse sicherheit so.muss jetzt weg wenn ich mehr zeit hätte würde ich ausführlicher auf die frage eingehen können ciao. tipp.www.diewahrereligion.de

Aha, schon wieder ein Jünger des Exboxers. Es ist also besser eine Frau die ein uneheliches Kind gebärt zu ächten und zu steinigen? Es ist also besser, wenn Mädchen zwangsverheiratet werden und sich ihren Partner nicht selbst bestimmen können? Es ist also besser eine Frau menschenverachtend in Kleidergewänder zu stecken, während die Männer außer vielleicht einem Bart keine Einschränkungen haben? Es ist also besser Frauen daheim in ihren Wohnungen in eine Art Gefängnis zu stecken und sie nicht auf die Straße zu lassen, während die Männer machen dürfen, was sie wollen? Weißt du was? Geht da hin, wo ihr das machen könnt. Haut ab, hier seid ihr nicht willkommen. Deutschland hat für menschenverachtende Praktiken keinen Platz. Und das sage ich als bekennender Demokrat. Das ist die Wahrheit. Ach ja, nur mal so zu dem Exboxertrottel: Er lügt. Und zwar bewusst. Zum Beispiel das mit dem Schweinefleisch. Er sagt, dass Schweinefleisch schlecht ist und dass dies wissenschaftlich bewiesen wäre. Dann zitiert er eine wissenschaftliche Quelle. Leider zitiert er eine Quelle, welche überhaupt nicht mit Wissenschaft zu tun hat. Im Gegenteil. Das ist eine Quelle aus einem Esoterikbuch. Genau das Gegenteil von Wissenschaft. Und das weiß diese Boxnase. Und warum macht er das? Weil er bewusst Lügen verbreitet um sein idiotisches Weltbild zu untermauern. Und das ist sicher nicht in Allahs Sinn. Oder darf der Mensch laut Koran lügen so lange es dem Koran wohlgefallen ist? Ich erwarte auf diese Frage eine Antwort.

Kommentar von Simsum Simsum

I. Die Grundrechte Artikel 2 (1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

DIR IST NICHT MEHR ZU HELFEN!!!!!!!!!!!!!!!!!! Quelle: http://www.bundestag.de/dokumente/rechtsgrundlagen/grundgesetz/gg_01.html

Kommentar von Simsum Simsum

Hättest du wirklich Mitleid mit den achso unterdrückten Frauen würdest du nicht sagen: Haut ab, hier seid ihr nicht willkommen! Sondern würdest ihnen helfen,wenn sie deine tolle Hilfe überhaupt brauchen!!!!

Irgendwie erinnert mich das an Sozialdarwinismus, Juden galten als Parasiten die man unbedingt auslöschen musste.

• 0
    Antwort von praktisch praktisch

ich bin auch moslem aber männlich. das frag ich mich eigentlich auch...

• 0
    Antwort von BeaT1 BeaT1

Klar darfst du einen Freund haben aber vor der Ehe kein Geschlechtsverkehr oder etwas das in der Richtung geht...

Nein, das stimmt so nicht. Wenn die Eltern richtig streng sind, was ja nicht selten der Fall ist, dann darf die halt noch nicht mal einen Freund haben.

Quatsch. Mann und Frau dürfen im Islam nicht mal alleine in einem Raum sein. Sie dürfen sich ja nicht mal gegenseitig anschauen/Blickkontakt haben. Das ist das Islamische Recht. Eine Knebelung der Menschheit (genauso wie aber auch jedes andere religiöse "Recht"). Von mir aus darf jeder glauben was er will. Aber das Gesetz hat Vorrang vor einem staubigen Buch geschrieben von irrgeleiteten Höhlenmenschen.

Das Religionen in der Regelfall nicht Rationell sind, das stimmt. Aber herab würdigen musst du diese Religion jetzt auch nicht unbedingt. Die Leute werden halt in dieser Religion hin ein geboren, und dann stark indoktriniert. Sie kennen es nicht anders und lernen es auch nicht anders.

Tu nicht so als wären wir dumm und wüssten nicht wie unsere Religion ist.

Klar werden wir reingeboren und so erzogen. Aber so ist der Islam. Wenn du in den Himmel willst, musst du deine Kinder so erziehen, dass sie islamisch leben können und auch wollen. Wenn mein Sohn jz nicht glauben will, komme ich in die hölle/werde bestraft. Das ist nur so, damit der Islam nicht untergeht. (siehe Christentum) Das gibt s im christen tum nicht, oder ?! Geh auf die straße, sprich 10 leute an. 9 von den 10 werden dir sagen, dass sie NICHT an gott glauben.

Frag jemanden in Ägypten/Libanon/Saudi arabien. 10 von 10 werden es dir sagen und alle werden sagen dass sie an gott glauben.

Daran ist im westen aber nur die Kirche schuld. Die haben alles falsch gemacht in den letzten 40 Jahren. So die generation deiner Großeltern. DIe wurden christlich erzogen und glauben an gott. Damals wurden auch nicht so missbrauchsfälle bekannt und damals sind alle Kinder in die kirche gegangen. Heute denken sich alle: ``Ach was soll ich denn da. Ist langweilig und juckt keinen." Das liegt auerdem noch daran, dass die Bibel nur sagen: Das ist verboten. Das ist verboten. Das ist verboten. NICHTS wird richtig und klar begründet. Im Islam wird jedes Verbot und jede Zusage begründet und klar dargestellt. Im Koran wird nur das verfasst, was für das Leben als Muslim wichtig ist und was dem menschen gut tut.

• 0
    Antwort von Netterbunny Netterbunny

sollte deine familie aber nicht erfahren denke ich mal...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.