Darf man im Islam alkoholfreies Bier trinken?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

lles Lob gebührt Allâh.
Das grundsätzliche Urteil über Essen und Getränke ist, dass Dinge halâl sind, abgesehen von denen, die in der Sharî’ah speziell als harâm beschrieben werden, wie alkoholische Getränke. Wenn das Getränk irgendeine berauschende Substanz enthält, ist es harâm.1
Auf dieser Basis kann gesagt werden, dass Bier (ein Getränk aus Gerste), wenn es berauscht, wenn es in großen Mengen getrunken wird, dann ist es nicht erlaubt, es zu trinken. Es wurde berichtet, dass der Prophet (Frieden und Segen Allâhs seien auf ihm) sagte: „Jede berauschende Substanz ist harâm.“(Berichtet von al-Bukhâri, al-Ahkâm, 6637) Und es wurde berichtet, dass ‘Â’ishah sagte: „Der Gesandte Allahs (Frieden und Segen Allâhs seien auf ihm) sagte: ‚Jede berauschende Substanz ist harâm, und was auch immer in großen Mengen berauscht, eine Handvoll davon ist harâm.’“ (Berichtet von al-Tirmidhi, al-Ashribah, 1789; von al-Albâni in Sahîh Sunan al-Tirmidhi, 1521 als sahîheingestuft).
Al-Tîbi sagte: „‘Eine handvoll davon’ ist ein Ausdruck, der eine kleine Mengebedeutet.“
Und Allâh weiß es am besten.

Sheikh Muhammed Salih Al-Munajjid

1 Anm. d. Übersetzerin: Es ist wohlbekannt, dass selbst sog. „alkoholfreies Bier“ geringe Mengen Alkohol enthält

Allerdings enthält Apfelsaft, der einen halben Tag lang offen steht, in etwa genausoviel Alkohol...

Eine Menge Text, aber nichts gesagt. Darf ein Muslim nun alkoholfreies Bier trinken oder nicht?

Nach deinem Text: Da auch eine große Menge alkoholfreien Biers nicht berauscht, darf es in kleinen Mengen getrunken werden, richtig?

Es ist offensichtlich dir nicht wohlbekannt, dass es inzwischen völlig alkoholfreies Bier gibt.

Das Lob gebührt den schlauen Brauern.

Ob du das darfst, hängt von Dir ab, es ist deine freie Entscheidung.

Haram ist es jedenfalls nicht. Wer hier argumentiert, daß ein Restalkohol vorhanden ist, hat keine Ahnung von der Realität - Alkohol umgibt uns und durchdringt uns. Selbst unser Körper kann Alkohol produzieren - im Krankheitsfall sogar bis zum Betrunkensein.

Schon das traditionelle alkoholfreie Bier hatte üblicherweise einen insignifikanten Alkoholbestandteil, seit einigen Jahren gibt es nun auch die 0,0%-Variante, gegen die nun wirklich niemand mehr eine sinnvolle religiöse Argumentation aufbringen kann.

Ja darf man, denn was Bier haram macht ist das Berauschende. Alles was in großen Mengen berauscht ist auch in kleinen Mengen haram, aber was nicht in großen Mengen berauscht ist nicht haram inshallah.

Alkoholfrei hat trotzdem ein prozent satz an Alkohol drin. Ich hab mal gelesen das man bei einer bestimmten Prozentzahl Alkoholfrei sagt.
Und was macht dich zum Unterschied zu einem Bier trinken wenn du ihn nach machst.

Ich meine ich trink ja sowieso kein Alkohol

@AlterHallunke

Jeder, der Brot isst, Fruchtsäfte oder auch Früchte im Allgemeinen nimmt Alkohol zu sich.

Berauschenden Alkohol ist auf jedem Fall verboten

Wie bereits erwähnt haben Getränke mit dem Aufdruck "Alkoholfrei" noch immer einen gewissen Alkoholprozent drin.

Dazu kommt es im Islam immer auf deine Absicht an.
Wenn du das Bier trinkst, um überhaupt Bier zu trinken und um ein teil der Gruppe zu sein, dann ist es selbst falsch auch wenn da kein Alkohol drin sein sollte.

Den unter Bier versteht jeder dasselbe. Egal ob mit oder ohne Alkohol.
Im Islam geht es immer um deine Absicht. Und dich selbst anlügen kannst du nicht :)
Also musst du für dich selbst entscheiden ob du es trotzdem trinkst oder nicht

Lg

Der erste Absatz ist sachlich falsch: Inzwischen gibt es Bier, das völlig ohne Alkohol ist.

Den zweiten Absatz verstehe ich leider nicht. Er ist schlicht unlogisch.