Frage von MukiMuki, 149

Darf man im Internat Smartphones komplet verbieten?

Hallo ich bin seit kurzem auf einen Internat namens Realschule Gymnasium Eringerfeld. Doch erst später ist mir aufgefallen das es dort sogar verboten ist Smartphones mitzunehmen und bei dem Betreuer abzugeben. Was mich natürlich nervt da ich schliesslich 5 Stunden unterwegs bin (+1-2 Stunden wenn ich pech habe). Na ja egal meine eigentliche Frage ist dürfen den die Leute überhaupt die Smartphones komplet verbieten? Es würde mich nicht stören wenn wir wenigstens Internet zeit hätten wo wir im internet auf den PC Surfern dürften doch sogar das gibt es nicht die PC sind nur zum lernen da angeblich (ich wolte mal mein Refarat dadrauf machen und dan funkzuniren sie nicht mysteriöserweise).
Ach ja falls wer anders auf dieser Schule ist kann er mir BITTE MAL SAGEN WIESO DIESE HÄSLICH UND NERVTÖTENDE REGEL EINGEFÜRT WURDE UND VOM WEM.
PS: bitte nur antworten wenn ihr es zu 100% wist

Antwort
von Isabelle1910, 48

Ja das dürfen sie, aber mein Tipp, Wechsel die Schule. Kein gutes Internat verbietet Handys. Das schadet eigentlich nur. Ich besuche das Internat Solling und wir dürfen die Handys nur am Vormittag nicht auf dem Gelände benutzen. Zimmer und Nachmittag ist völlig egal. Ohne Handy geht es doch gar nicht mehr. Ich bräuchte es alleine schon um mit Freunden zu Hause oder der Familie zu schreiben. Sorry aber auf so einer Schuld würde ich nicht bleiben.

Kommentar von MukiMuki ,

Bin auch nicht freiwillig wenn ich nicht auf diese schule gehe kann ich nicht auf eine Realschule

Kommentar von Isabelle1910 ,

Dann such dir ein besseres Internat.

Antwort
von Blizzard18, 76

Wenn es das Internat in ihrer Hausordnung so vorschreibt, dann ist es erlaubt ja. Diese Information hättest du aber bekommen müssen als du dich dort angemeldet hast. Desweiteren bezweifle ich, dass ein Internat die Handys komplett einzieht.

Kommentar von MukiMuki ,

Nu ja ich wuste nicht das man sein smartphone garnicht mitnehmen darf ich dachte man kann es mitnehmen und dannach wider abgeben aber nein

Antwort
von Fotografin1958, 62

Es darf das sogenannte Hausrecht ausgeübt werden (bei mir zu Hause darf beispielsweise nicht geraucht werden). 

Vermutlich wurde diese Regel eingeführt, damit Ich Euch auf den Unterricht konzentrieren sollt und nicht mit Euren Handys bzw. Smartphones herum daddelt. 

In einem echten Notfall werden ganz bestimmt noch altmodische Telefone irgendwo in der Schule herumstehen.

Kommentar von MukiMuki ,

Die dürfen wir benutzen doch nur der empfang ist dort einfach nur Scheise und wie soll ich ohne internet mein Refart halten wofür ich eine 4+ kasirt habe

Kommentar von SaraWarHier ,

Schon mal was von Bibliotheken gehört? Im Normalfall stellen die einem mehr Bücher zur Verfügung als du überhaupt  lesen kannst - und erzähl mir jetzt nicht, es gäbe kein Buch zu deinem Thema. Außerdem kannst du immer noch deine Mitschüler/Lehrer fragen, wie du das mit den Referaten machen sollst. Zudem gibt es auch im Internat sicher Computer mit Internetzugang, um zB Mails zu versenden. 

Antwort
von LordPhantom, 46

Es besteht Hausrecht (oder so ähnlich xD), deshalb dürfen sie es verbieten.

Antwort
von BalTab, 38

Selbstverständlich darf man das, Nennt sich HAUSORDNUNG

Und die Regel ist unter Anderem dafür da, damit du vernünftiges Deutsch lernst.

Und jetzt trink ein großes Glas Baldriantopfen, und geh ins Bettchen!

Kommentar von MukiMuki ,

1. hast mir nichts zu befehlen
2. ich tut mir leid ich nicht mit ein Smartphone schreibe und mich verschreiben
3. ich bin legasteniker

Kommentar von BalTab ,

1. Ich hab dir nix "befohlen", ich habe dir eine Empfehlung gegeben, die du offenbar nicht angenommen hast.

Antwort
von Papabaer29, 43

Ja dürfen sie. Ihr Haus - ihre Regeln!

Antwort
von extisher, 30

Einfach behalten, wenn sie's abziehen wollen - Ignorieren uns n F*ck drauf geben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten