Frage von HeroHacker, 157

Darf man im Fernsehen Nigga sagen?

Mein kleiner Bruder hat gerade diesen Sender "Nickelodeon" geguckt und in der Werbung wurde eine neue Serie vorgestellt namens "Game Checkers". Ich bin mir sehr sicher das ich mich nicht verhört habe, aber ich glaube da fiel das Wort Nigga bei einem gefärbten Schauspieler. Ich denke er war damit einverstanden aber man darf das Wort doch trotzdem nicht so im Fernsehen sagen oder?!

Antwort
von Luca2698, 53

Das war vielleicht mal ein Schimpfwort, aber ich glaube langsam entwickelt es sich zu einer Art "Modewort".
Natürlich kommt es darauf an, wie man es verwendet. Mit einem aggressiven Ton kann es durchaus noch falsch interpretiert werden, aber sonst ist es eher freundlich und ironisch zu verstehen.
Ich habe sogar hellhäutige gesehen, die sich "Nigga" nennen, das zeigt, dass seine Verwendung auf niemanden mehr bezogen werden kann.
Ob es jetzt aber tatsächlich auf Nickelodeon, einem Kindersender, passt, ist fragwürdig, da Kinder ja dazu neigen, Wörter zu benutzen, ohne ihren tieferen Sinn zu wissen...

Antwort
von Kathyli88, 45

Das kommt darauf an in welchen zusammenhängen der ausdruck fällt. Viele schwarze sprechen sich untereinander so an.

Kommentar von Desantnik1988 ,

und wenn ein weißer es sagt, dann fängt in Compton und Harlem sofort ein Krieg an.....

Kommentar von Kathyli88 ,

Ja keine ahnung, es gibt immer solche und solche. Aggressive und durchgeknallte menschen gibt es überall. In den USA recht viele davon. Aber da hat es ja auch den historischen hintergrund, dass die amis schwarze früher versklavten. Da sind die natürlich empfindlicher, denn ihr vorfahren lebten dort ausschließlich als sklaven. Wobei schwarzer darf man ja seit neuestem auch nicht mehr sagen, wobei ich den hype darum nicht verstehe denn für mich hört es sich höflich an jemanden als schwarzen und jemanden als weißen zu bezeichnen. Wenn man jetzt schwarzafrikaner farbige nennen sollte, wie bezeichnet man dann weiße? Als unfarbige? o.O und wie bezeichnet man südländer? Als ein bisschen farbige, weil sie nicht so blass sind, aber auch nicht so dunkel? xD Naja so manches mal ist es schon lächerlich. 

Antwort
von Flimmervielfalt, 21

Ich habe auch mal im kika ne Verfilmung von Tom Sawyer gesehen, wo das Wort regelmäßig im historischen Kontext fiel. Aber ich bin auch der Meinung, dass es moralisch unkorrekt ist, das heute zu sagen. Was heisst, der Schauspieler war "gefärbt"? War er angemalt oder was? Was anderes ist es, wenn ein Maximalpigmentierter zu einem anderen "Nigga" im Sinne von "Kamerad" sagt. Das darf er machen. Genauso, wenn der Pole über einen Polen auf polnisch spricht, so nutzt er das Wort "Polak". Aber klar was los ist, wenn ein Nicht-Pole zu einem Polen "Polak" sagt.

Antwort
von Shinjischneider, 15

Die Frage ist immer in welchem Zusammenhang.

Nigger ist ein rassistisches Wort und wird als solches in den USA auch gehandhabt.

Wenn sich Schwarze untereinander damit ansprechen dann dürfen sie das, weil sie selbst davon betroffen sind. Ein Weisser darf das Wort nicht verwenden, da er nicht davon betroffen ist.

Kaya Yanar und Erdan Somuncu dürfen zum Beispiel Witze über Türken machen, weil sie selber Türken sind.

Das Wort findet also in Filmen 3 Anwendungen.

1. im historischen Kontext (Sklaven etc.)
2. Als Beleidigung durch Weisse
3. Als normales Wort unter Schwarzen.

Oder um es mit den Worten von JD aus Scrubs zu sagen.

"Turk. Wenn wir gerade zusammen am rappen sind und ich den Beat fühle. Kann ich dann das N-Wort.."
- "Nein"
"Ich meine es ja nicht rassistisch aber ich dachte nur dass ich..."
- "Nein"

Der Grund ist simpel. Schwarze litten, vor Allem in den USA, für extrem lange Zeit unter der Sklavenhaltung und Rassismus. Auch heute ist Rassismus gegen Schwarze noch allgegenwärtig.

Eminem hat zum Beispiel in keinem einzigen seiner Songs das Wort Nigger verwendet. Er hat lediglich einmal die Erlaubnis von Rapper "Proof" erhalten ihn als "nig" zu bezeichnen.

Antwort
von Alsterstern, 54

Ich kenne kein Gesetz, welches das verbietet. Kannst ja mal an den Sender schreiben und nachfragen. 

Antwort
von Jamal312, 59

Doch.

Wo ist das Problem, wenn die Person einverstanden war?

Antwort
von Desantnik1988, 12

Musst mal Filme wie "menace 2 society" usw. Anschauen, jeder Satz beginnt mit dem "N" Wort....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten