1

Darf man im Fernsehen bearbeitete Bilder für real ausgeben?

Frage von DiamondHill DiamondHill

Ich möchte gern wissen, ob es rechtlich erlaubt ist, im Fernsehen bearbeitete Bilder als echt darzustellen. Vor allem in der Werbung wenn Vorher/Nachher-Bilder gezeigt werden.

Wenn das verboten wäre, könnte ich mir ja jeden Zweifel über die Wirksamkeit sparen, nicht?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Litizicke Litizicke

mit medizinischen und therapeutischen produkten ist es nicht erlaubt, mit anderen schon

Kommentar von DiamondHill DiamondHillDiamondHill

Wo steht das, wo kann man solche Richtlinien mal nachlesen?

Kommentar von Litizicke LitizickeLitizicke

werbegesetze, berufsordnungen es ist sicherlich eine aufwendige suche

• 1
    Antwort von bastet5 bastet5

wo kein Kläger da kein Richter.

Beschwer dich, strenge eine KLage an und schwupps findet mans raus, denn eigentlich müssen sie es kenntlich machen, dass das Bild bearbeitet wurde. Nuch aber, wenn nur ein Fleck weggemacht wurde, der auf der Linse war oder ein Schriftzug entfernt wurde oä.

Ich meine, wenn sie die eigendliche W i r k u n g per Bearbeitung darstellen. Weiss einer, wo ich genaue Regeln oder Gesetze dazu finde?

• 1
    Antwort von greenmarble1 greenmarble1

Wo sieht man den in Werbung (Fernseh/Zeitschrift/Wahlwerbung/...) noch unbearbeitete Bilder?

Medien muss man immer kritisch betrachten.

Was ich meine, ist zum Beispiel ein Bild mit einem Fleck, den hat jemand "raufgemalt" und auf dem nächsten ist der "weggemalt".

Kommentar von greenmarble1 greenmarble1greenmarble1

ja... das mein ich auch ^^ (leider)

• 1
    Antwort von hanco hanco

Du meinst, Bilder in der Werbung wären Realität?

:-D

:D

• 1
    Antwort von boriswulff boriswulff

Ja das ist erlaubt. Sicher weißt Du auch das Waschmittel nie so weiß waschen wie im Fernsehen. Die Werbung darf leider übertreiben.

Aha. Und aus welchem Grund? Und dürfen sie l ü g e n ?

Kommentar von bastet5 bastet5bastet5

Werbung will, dass du ihr glaubst. Fernsehwerbung will etwas illustrieren, das ist Symbolisch zuz verstehen. bei jedem Käufer kann das Ergebnis anders aussehen, als versprochen, es ist ja nicht jeder Mensch gleich, aber das müssen sie leider nicht draufschreiben.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.