gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
88 

Darf man im Fahrzeug während der Fahrt eine blaue Innenraumbeleuchtung haben?

gefragt von bastler86 am 19.09.2007 um 21:13 Uhr

Bei dem Film 2Fast2Furious haben die Fahrzeuge oft mittels Kaltlichtkathoden ihren Innenraum in verschiedenen Farben beleuchtet. Nun wollte ich wissen, ob ich das auch in Deutschland darf? Oder würde das die anderen Fahrer nachts irgendwie ablenken oder irritieren?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.340 Technik x 29.182 Film x 11.144 Deutschland x 3.792 Licht x 820 Farben x 817 StVO x 281 Beleuchtung x 262 Fahrer x 45 ablenkung x 39 Innenraum x 25 Kaltlichtkathode x 2

boriswulff
beantwortet von boriswulff am 19. September 2007 21:28
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Aussage DEKRA Automobil GmbH:

Die Schaltung von Neonröhren als Innenbeleuchtung, (Montage von Neonröhren im Fussraum wenn diese nur angehen, wenn die Tür geöffnet würde), ist nicht zu beanstanden.

Beachtet werden muß allerdings, dass die Leuchten nicht so angebracht sind, dass sie im Fußraum stören/behindern. Ein Betrieb während der Fahrt ist wegen der Blendwirkung nicht zulässig.

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 20. September 2007 07:49
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

So wie du auch während der Fahrt deine normale Innenbeleuchtung anmachen kannst ("Leseleuchte"), dürftest du auch eine blaue Innenleuchte "anhaben". Die Blendwirkung wäre ohnehin dabei geringer. Es ist mit deiner normalen Armaturenbeleuchtung zu vergleichen. Vor einiger Zeit (gibts heute auch noch) waren mal beleuchtete Schalthebelknaufe mit blauen LEDs "in"; die dürfen auch während der Fahrt (wie deine Leselampen) leuchten.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.