2

Darf man im Bus platz mit Tasche belegen?

Frage von Karalu Karalu

Im Bus sind leider viele Kinder die meinen ihre Tasche als Nebensitzer Bus haben zu müssen. Auf die Auforderung sie woanders hinzustellen kommt sowas wie "Meine Tasche sitzt da" oder "Nö, warum?" . Ist das überhaupt erlaubt? Hätte ich nicht das recht die Tasche einfach wegzutun? Der Bus ist morgens mehr als überfüllt...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (20)

• 3
    Antwort von spatzi spatzi

Stell doch die Tasche einfach weg. Bei gegenwehr mal kräftig gegens Schienbein treten. Das hilft.

• 2
    Antwort von Kaiza Kaiza

Wenn kein Platz mehr im Bus ist, müssen Sie die Tasche wegräumen. Sonst würde ich die kleinen wegräumen.

Kommentar von guterwolf guterwolfguterwolf

DH

Kommentar von Kaiza KaizaKaiza

gerne

• 2
    Antwort von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4

Das sind unerzogene Kinder und Du solltest darauf bestehen, dass sie ihre Tasche wegnehmen. Frag sie doch, ob die Tasche auch eine Fahrkarte hat

• 2
    Antwort von marvin69 marvin69

nur wenn die tasche nen fahrschein hat !

Kommentar von 13guterfrager13 13guterfrager13

dann nehm ich mein kumpel als handgepäckt mit! ohne fahrschein!

Kommentar von marvin69 marvin69marvin69

dann muss er aber auf deinem schoss bleiben :P

und du musst ihn mit einer hand tragen können...

• 1
    Antwort von Ewinox12 Ewinox12

Es gibt grundsätzlich keinen rechtlichen Anspruch auf einen Sitzplatz. Vorrang haben älteren, schwangere oder behinderten Menschen. Somit hat eine Tasche keinen Anspruch auf einen Sitzplatz und kann entfernt werden, wenn man mit dieser Aktion keinen Mord und Totschlag durch den Taschenbesitzer auslöst.

• 1
    Antwort von newcomer newcomer

ein Platz ist zum sitzen nicht zum Lagern vorgesehen, weg mit der tasche

• 1
    Antwort von QueenFry QueenFry

Dann sag, die Tasche soll mal ihre Fahrkarte vorzeigen. xD

• 0
    Antwort von cyracus cyracus

Mach's nicht verbal, sondern mit dezenter Körpersprache. Das kann sehr mächtig sein:

.

Stell Dich ganz ruhig so hin, als würdest Du Dich gleich auf den Platz setzen (also dass Du nur noch Deinen Po absenken musst), und habe dabei ein gleichmütiges, ruhiges Gesicht, Deine Körperhaltung ist normal aufrecht.

Wende ganz leicht Dein Gesicht Richtung Tasche oder Person, so eher angedeutet, so dass Du mitkriegen kannst, wenn die Tasche weggenommen wird. (Nicht direkt ansehen, weder Tasche noch Person.)

Bleibt die Person (in Deinem Fall das Kind) stur, bleibst Du ganz einfach weiter so stehen.

.

Meine Erfahrung: Nach anfänglichem Stur-Sein wird sehr schnell der Platz freigemacht.

Wenn Du Dich dann hinsetzt, KEIN "Danke", KEINE irgendwie geartete Bemerkung, KEIN (auch nur angedeutetes) triumphales Lächeln ... Du setzt Dich mit gleichmütigem Gesicht hin, als wäre es nun das normalste von der Welt (was es ja auch ist).

.

Die Tasche frech auf dem Nebenplatz zu belassen, obwohl da jemand sitzen will, ist ja ein aggressives Verhalten. - Sehr oft sind die Aggressoren nach dem Freimachen des Platzes etwas verlegen oder leicht unsicher. Das ist ein Zeichen dafür, dass sie dabei sind, etwas zu lernen.

.

Das kannst Du gerne wahrnehmen, ist im Grunde aber nicht Deine Sache. Du hast nun Deinen Platz, und gut is ...

Probier's aus!

.

P.S.

Wenn Du Lust hast, schildere mir gern Deine Erfahrung (interessiert mich wirklich). Klicke dazu hier auf Antwort kommentieren, dann krieg ich eine Mail.

• 0
    Antwort von guterwolf guterwolf

auf die Antwort: meine Tasche sitzt da - würde ich antworten: aber jetzt nicht mehr. Die Tasche dem netten Kind auf den Schoß stellen und mich setzen...wo gibt es denn so was...

• 0
    Antwort von Marosalena Marosalena

Das habe ich auch vor kurzem in der Strassenbahn erlebt. Es waren allerding zwei erwachsene Männer die ihre Rucksäcke neben sich auf dem Sitz stehen hatten. Die Bahn war voll und die Leute standen daneben und keiner hat etwas gesagt. Ich auch nicht---

selber Schuld...

• 0
    Antwort von Blossom13117 Blossom13117

Ne hast du nicht. Wenn diese die Tasche nicht woanders ablegen können. Ich hab auch immer in der Straßenbahn das Problem dass ich meine Taschen nirgendwo hin tun kann und dann kommt nur noch mein Nebensitz in frage. Ich finde die Menschen total unverschämt, die sich dann dreist mit dem Hintern auf meine Tasche setzen, OBWOHL die sehen dass ich 2 Mappen in der Hand habe und aufm Boden auch nichts hinpasst.

das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder? Taschen und Rücksäcke passen ja wohl vor die eigenen Füsse!!! Und , dass du 2 Mappen in der Hand hast würde mich da nicht besonders interessieren.

• 0
    Antwort von TawaGirl TawaGirl

Frag doch mal den Busfahrer, der müsste sich mit seinen Vorschriften doch am besten auskennen. LG TawaGirl

• 0
    Antwort von actrosgun actrosgun

Falls er dir erklären kann warum das so ist , wahrscheinlich ok aber sonst darfst du dich da hin setzen , oder wie ich früher , tasche weg werfen wenn sie frech werden Oo

• 0
    Antwort von Rudi2009 Rudi2009

Es ist so lange erlaubt, bis der Sitzplatz anderweitig gebraucht wird!

• 0
    Antwort von houzzestar2009 houzzestar2009

ja das machen viele leute

• 0
    Antwort von Conquistador09 Conquistador09

nein da es "sitzplatz" heisst

• 0
    Antwort von detld detld

das recht die Tasche weg zu tun hast du nicht! (ist nicht dein Eigentum!) Sollte aber zum Guten Benimm der kleinen Racker gehören, diese zu sich auf den Schoß zu nehmen...

• 0
    Antwort von KeineHobbiz KeineHobbiz

also wenn der bus voll is muss man die tasche eigendlich wegnehm

• 0
    Antwort von Vivivo Vivivo

da kann man sich hinsetzten... scheiß auf die rucksäcke kopfschüttel

• 0
    Antwort von diemeggie diemeggie

ich glaube, dass das nicht erlaubt ist. sind ja schließlich sitzplätze für fahrgäste, oder?
    die taschen können auf den boden gestellt werden.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.