Frage von KimiNiTodoke321, 45

Darf man im Bewerbungsgespräch nach Berufsschule fragen?

Hallo! Ich habe morgen ein Vorstellungsgespräch für eine Ausbildung in einem großen Unternehmen. Ist es angebracht dort schon nach der Berufsschule zu Fragen? Mir sind nämlich noch viele Sachen diesbezüglich unklar. Danke im Voraus :)

Antwort
von sunflower2902, 45

Ich habe dies auch gemacht und nachgefragt, wo die Schule ist und ob Blockunterricht oder nicht. Heute (1 Monat nach meinem Auswahltag) habe ich von BMW den Ausbildungsvertrag bekommen.

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Ausbildung & Bewerbung, 20

Hallo KimiNiTodoke321,

na klar! Wobei der Begriff "dürfen" hier nicht angebracht ist. Ein Vorstellungsgespräch ist kein Verhör und keine mündliche Prüfung, sondern ein gegenseitiges Kennenlernen auf Augenhöhe!

Du kannst und solltest dort alle die Fragen stellen, die Dich im Zusammenhang mit der Stelle bzw. Ausbildung und dem Unternehmen interessieren - und die Du nicht schon im Vorfeld recherchieren konntest. Vor allem diejenigen, die für Dich entscheidungsrelevant sind. Denk immer daran, dass ein Vorstellungsgespräch dazu dient, beiden Seiten eine möglichst gute Entscheidungsgrundlage zu verschaffen.

Im übrigen empfehle ich Dir zur Vorbereitung die einschlägige Ratgeberliteratur. Darüber hinaus kannst Du auch mal hier schauen: karrierebibel.de/vorstellungsgesprach-so-sind-sie-optimal-vorbereitet/

Antwort
von Lotusblume92, 25

Ich würd mal sagen, dass es sogar ausgesprochen wichtig ist nach der Berufsschule zu fragen. Ich mein da gehst du die nächsten paar jahre zur Schule. Davon hängt doch auch die ganze Entscheidung ab, ob ich das selber auch wirklich machen will. Ich würd nur aufpassen, dass du keine Fragen stellst, die man nicht selber vorher recherchieren kann. Und wenn du bei deiner Recherche was nicht verstehst, würd ich die Frage dann so formulieren: Ich bin mir bei Punkt xy nicht ganz sicher bezüglich....

Antwort
von Dorado2, 23

Hallo, natürlich darfst su fragen. Ich selbst habe auch nach dem namen der berufsschule und den einzelnen Fächern gefragt. :-)

Antwort
von Cooki3monster, 27

Klar kannst du wenn Sie dich nachher fragen ob Du noch Fragen hast bezüglich der Berufsschule fragen.

Antwort
von loewenherz2, 15

warum nicht

dann sehen die wenigstens dass du interessiert bist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community