Darf ein Taxifahrer betrunkene Personen auf dem beifahrersitz befördern? Gibt es hierfür eine Gesetzesgrundlage?
darf man im auto betrunkene personen auf dem beifahrersitz befördern?Wenn nein, welcher§?
Antworten (9)
-
5Antwort von
tradaixtradaix
Der Taxifahrer ist laut § 13 BO Kraft grundsätzlich dazu verpflichtet, die Beförderung von Personen durchzuführen.
Der Taxifahrer kann die Beförderung ablehnen, wenn Tatsachen vorliegen, die die Annahme rechtfertigen, dass die zu befördernde Person eine Gefahr für die Sicherheit und Ordnung des Betriebes oder für die Fahrgäste darstellt. Dies gilt auch für die Weiterbeförderung von Fahrgästen nach bereits angetretender Fahrt (z.B. ein zunächst friedlicher, betrunkener Fahrgast fängt während der Fahrt an zu randalieren). (...)
Fahrten außerhalb des Pflichtfahrgebietes dürfen abgelehnt werden (Das kommt wahrscheinlich sehr selten vor, denn jeder Fahrer freut sich über eine große Tour).
http://www.taxikirves.com/pageID_1206466.html
Kommentar von
seeseeseesee Wenn ein Taxifahrer einen sturzbetrunkenen Fahrgast "rausschmeißt", so muss er dafür sorgen, dass dieser weder sich selbst noch andere gefährdet. Also: entweder Polizei verständigen oder Krankenwagen rufen. Sonst kann es ihm als unterlassene Hilfeleistung oder als Aussetzung ausgelegt werden.
-
4Antwort von
Indy72Indy72
Es ist nicht verboten, Betrunkene zu befördern. Wenn der besoffene groß genug ist, darf er auch vorne sitzen. Bei Taxis oder im ÖPNV besteht sogar eine BEFÖRDERUNGSPFLICHT !!! Die Beförderung darf daf nur dan versagt werden, wenn der fahrgast gegen die allgem. Beförderungsbedngungen verstößt. Nur dann kann der fahrer aus seinem Hausrecht Gebrauch machen und den Fahgast rausschmeißen.
Kommentar von
hauschild Danke, vielen Dank! Das ist eine gute Auskunft! Aber nochmal, wie ist das mit dr Rechtslage? Ich dachte immer Beifahrer ist für Besoffene tabu?
Kommentar von
schurkeschurke Beiharer sollten für Besoffene tabu sein, da hast Du Recht.
Kommentar von
HerrLichHerrLich Schurke, LOL - aber recht hast Du
Kommentar von
Indy72Indy72 Was meinst Du? Man sollte lieber nicht zu einem betrunkenem Fahrer einsteigen, Strafbar ist das allerdings nicht, obwohl man dann bei einem Unfall möglicherweise seine Schadensersatzansprüche dadurch gefährdet, wenn man bewußt zu einem Besoffenen zusteigt.
-
4Antwort von
schurkeschurke
Ja, befördern darfst Du, solange Du selber nichts getrunken hast.
Kommentar von
Indy72Indy72 Ja, Hol die Flasche aus dem Verkehr, Schurke!
Kommentar von
HerrLichHerrLich Indy72, die holt man aus dem Keller und nicht aus dem Verkehr tzz
-
-
1Antwort von
KlugscheisserleKlugscheisserle
Irgendwie müssen die ja nach Hause kommen, oder? Selbst fahren wär ja schlecht.
-
1Antwort von
pippi60pippi60
Ich hatte abends ein Glas Sekt getrunken und meine Freundin brauchte mich. Da ich dann prinzipiell nicht mehr selbst fahre, habe ich mir ein Taxi bestellt. Ich durfte auf dem Beifahrersitz Platz nehmen.
Kommentar von
skeptiker007skeptiker007 muss aber ein großes Glas gewesen sein, wenn du danach schon betrunken warst UND muss auch ein netter Taxifahrer gewesen sein :-)
Kommentar von
pippi60pippi60 Nein, aber ich fahre selbst nach einem Schluck nicht mehr. Für mich gilt Null-Promille, absolut!
Kommentar von
aline1507aline1507 Ein Glas Sekt? Betrunken? Herzlichen Glückwunsch zur jungfräulichen Leber! Ist heutzutage selten!- oder meintest du 1 Glas zuviel? :-)
Kommentar von
pippi60pippi60 So "jungfräulich" ist meine Leber nicht. Aber wie gesagt, als gelernter DDR-Bürger gilt für mich noch immer die Null-Promille-Regelung. Generell! Und ohne wenn und aber!
-
1Antwort von
skeptiker007skeptiker007
Jeder Taxifahrer hat ein "Hausrecht" - würdest du jeden Betrunkenen in dein Haus lassen?
Kommentar von
Indy72Indy72 Hausrecht ist eine Sache, allerdings sind Taxifarer verpflichtet, ALLE Fahrgäste mitzunehmen.
Kommentar von
skeptiker007skeptiker007 Ich kenne Taxifahrer, die betrunkene Personen nicht befördern! Und wenn, dann bestimmt nicht auf dem Beifahrersitz, sondern hinten (damit man besser in deren Nacken kot... kann :-) )
-
-
1Antwort von
Wieselchen1Wieselchen1
Dürfen schon, müssen nein. So weit ich weiß, ist das eher eine Versicherungsfrage.
LG
Wieselchen
Korrekt, Was anderes ist auch nicht dazu zu sagen.