Wir haben zwei Kinder die wir ganz normal in je einem Kindersitz hinten transportieren.Da wir jedoch ab und zu das vierjährige Patenkind meiner Frau zu Besuch haben, sind wir nicht sicher, ob wir die überhaupt im Auto mitnehmen können.Das es für Kinder hinten wesentlich sicherer ist, ist schon klar. Ist es aber rechtlich überhaupt zulässig, in einem solchen Fall einen Kindersitz vorne zu montieren (Auto hat Airback)?
Je nach Auto können auch sogar 3 Kindersitze hinten installiert werden (das sollte in den Unterlagen für das Auto stehen).
Auf dem Beifahrersitz ist das Anbringen eines Kindersitzes prinzipiell auch möglich, jedoch MÜSSEN dafür die Beifahrer-Airbags ausgeschaltet werden, sonst kann es im Falle des Auslösens des Airbags böse Verletzungen geben. (Üblicherweise macht das die Werkstatt...)

Es ist grundsätzlich zulässig, in einem PKW drei Kinder mitzunehmen. Es ist auch zulässig, vorne einen Kindersitz zu verwenden. Der Airbag wird dann abgeschaltet. (Was ein Airback ist, weiß ich nicht.)
Upps, Selbstverständlich heißt das Airbag rotwerd. Vielleicht meinte ich ja einen Airbag für hinten. Deshalb "back" nachausredensuch :-)

kinder gehören immer auf die rückbank...nur im notfall nach vorne...wenn du einen sitz benutzt wo das kind in fahrtrichtung schaut muß der airbag nicht zwingend abgestellt werden (ist gesetzlich nicht vorgeschrieben) es ist natürlich besser wenn er aus ist aber wenn du kein schloß dafür hast mußt du es in der werkstatt machen lassen und dann muß das in deinem fahrzeugschein eingetragen werden und du mußt das auch der versicherung melden...sonst bekommst du problem bei einem unfall...
Das ist selbstverständlich das Kinder nach hinten gehören.Ich wollte nur wissen wenn unsere beiden schon hinten sitzen und meine Frau zB. Einkaufen fahren will, ob es erlaubt ist ,wenn Kind Nr.3 dann (im Kindersitz natürlich) vorne sitzt.Ihr habt mir aber schon super weiter geholfen. Vielen Dank
Ein Kindersitz darf vorne montiert werden, man sollte aber darauf achten, dass die Lehne des Kindersitzes zum Airbag zeigt, das Kind also "rückwärts" fährt
DerTroll am 20. April 2008 10:11 Diese Art von Kindersitz gibt es nur für Babys und Kleinkinder. Und da umbedingt den Airbag ausschalten!
ecuador am 21. April 2008 21:13 so ist es
ecuador am 21. April 2008 21:22 mit so ist es, meinte ich natürlich die Antwort von "der Troll"
völlig falsch!!!! Rückwärts gerichtete Sitze dürfen "nie" auf dem Vordersitz mit aktiviertem Airbag montiert sein. Lebensgefahr!!!! wen ein Kindersitz auf dem Beifahrersitz platziert wird, muss nur darauf geachtet werden, daß der Beifahrersitz soweit wie möglich zurück geschoben ist. Auch Erwachsene sollten soweit wie möglich vom Airbag entfernt sein
Hallo,
vorgeschrieben ist, dass Kinder in einem Alters/-Gewichtsentsprechendem Kindersitz gesichert sind, ob dieser Sitz nun auf der Rückbank oder vorne auf dem Beifahrersitz steht ist egal. Folgendes allerdings muss beachtet werden: Rückwärtsgerichtete Kindersitze (also z.b die Babyschalen) dürfen nur bei ausgeschaltetem Airbag auf dem Beifahrersitz stehen. Wenn du einen Kindersitz vorne befestigst, sollte der Autositz so weit wie möglich nach hinten geschoben werden (also bei Airbag)
Wichtig ist also: Jeder Kindersitz muss ordnungsgemäss befestigt werden können (meist braucht man dazu einen Dreipunktgurt) und rückwärtsgerichtete Kindersitze (hier in Deutschl. meist nur die Babyschalen) nur bei ausgeschaltetem Airbag)
Ju
Es spricht nichts dagegen, ein Kind auch auf dem Beifahrersitz mitzunehmen! In manchen Auto´s ist auch schon hinten in der Mitte ein 3-Punkt-Gurt, so dass dort auch Kinder vorschriftsmäßig im Kindersitz mitgenommen werden können!

Ja man darf aber junge Kinder müssen Kindersitze haben.